Politik

"Die nehme ich ernst" Schäuble sieht in AfD-Politikern Demagogen

Schäuble: Die AfD spiele auf gefährliche Weise mit dem Feuer.

Schäuble: Die AfD spiele auf gefährliche Weise mit dem Feuer.

(Foto: picture alliance / dpa)

Wolfgang Schäuble scheint in der CDU die Abteilung Attacke übernommen zu haben: Erst teilt er gegen CSU-Chef Seehofer aus. Nun knöpft er sich die AfD vor - auch deren Wähler und Anhänger.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble stuft die AfD als "rechtsdemagogisch" ein. Das gelte aber nicht für alle ihre Wähler und deren Besorgnisse. "Die nehme ich ernst", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Die AfD-Politiker hingegen versprächen eine unrealistische Politik und machten für eigene Probleme immer andere verantwortlich. "Damit begeben sie sich in eine unselige Tradition. Über Jahrhunderte hat man in Europa immer die Juden für alles beschuldigt, das haben wir in Deutschland während des Nationalsozialismus auf die Spitze der Perversion getrieben", sagte er. Die AfD spiele auf gefährliche Weise mit dem Feuer, "wenn sie die Angst vor Ausländern, die Angst vor Fremdem, die Angst vor Neuem schürt".

Der Verfassungsschutz bewertet die AfD derzeit nicht als rechtsextrem. Er sieht deshalb weiterhin keine Anhaltspunkte für eine Beobachtung. Bei den vergangenen Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und vor allem in Sachsen-Anhalt hatte die AfD deutliche Stimmzuwächse erzielt und dabei vor allem bei den Wählern von Schäubles CDU gewildert.

Quelle: ntv.de, bad/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen