Politik

An "extremistische Organisation"Wegen 9-Euro-Spende - Deutscher in St. Petersburg festgenommen

19.08.2026, 17:25 Uhr
00:00 / 01:58
Berlin-Germany-13
Das Auswärtige Amt in Berlin. (Foto: picture alliance / CHROMORANGE)

Er spendet neun Euro an die Organisation des in Gefangenschaft vergifteten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny. Prompt wird der deutsche Staatsangehörige daraufhin in St. Petersburg verhaftet. Dem Auswärtigen Amt sei der Fall bekannt, man bemühe sich um Unterstützung.

Das Auswärtige Amt hat die Festnahme eines deutschen Staatsbürgers in der russischen Stadt St. Petersburg indirekt bestätigt. Der Fall sei ihm bekannt, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin auf Journalistennachfrage. Man bemühe sich, konsularische Unterstützung zu leisten. "Darüber hinaus ist es aber so, dass wir uns zu solchen konsularischen Einzelfällen, wo wir deutsche Staatsangehörige betreuen, nicht im Einzelfall äußern."

"Welt" und "Spiegel" hatten unter Berufung auf russische Medien über einen 41-Jährigen berichtet, der rund 900 Rubel (etwa 9 Euro) an die Organisation des in Haft von Russland vergifteten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny gespendet haben soll. Ihm werde vorgeworfen, Geld an eine extremistische Organisation überwiesen zu haben. Der Mann soll in St. Petersburg ein Fitnessstudio betreiben.

Medienberichten zufolge wurde der Mann in seiner Wohnung festgenommen, woraufhin diese durchsucht wurde. Sein Laptop und Mobiltelefon wurden zudem beschlagnahmt.

Der Außenamtssprecher sagte: "Spätestens seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine wird in aller Erbarmungslosigkeit gegen jede Art von Widerstand vorgegangen. Hier geht es ja darum, dass der Nawalny-Organisation Geld gespendet worden sein soll. Das fügt sich in dieses Bild ein. Das ist kein Trend, sondern das ist die russische Realität jeden Tag."

Quelle: ntv.de, kaz/dpa