Hamburg & Schleswig-HolsteinWieder Rekordjahr im Schleswig-Holstein-Tourismus

Das Land zwischen den Meeren hat im vergangenen Jahrzehnt stark an Beliebtheit bei Touristen gewonnen. 2025 war ein Rekordjahr. Es gibt aber auch Schwächen.
Kiel (dpa/lno) - Der Tourismus in Schleswig-Holstein setzt seine Serie von Rekordergebnissen fort. 2025 zählte das Statistikamt Nord fast 9,7 Millionen Gästeankünfte (plus 2,9 Prozent) und fast 38,6 Millionen Übernachtungen (plus 1,3 Prozent) in Betrieben mit mindestens zehn Betten. Damit liegt Schleswig-Holstein weiterhin auf Platz fünf der Bundesländer, wie der neue Geschäftsführer der Tourismusagentur Schleswig-Holstein (TA.SH), Stefan Borgmann sagte.
2025 habe es in allen Bereichen Zuwächse gegeben, sagte Tourismusminister Claus Ruhe Madsen (CDU). "Das ist, glaube ich, in den letzten Jahren einmalig." Ein Sorgenkind sei allerdings der Binnenlandtourismus. Darauf müsse jetzt der Fokus stärker gerichtet werden. Auch die Nebensaison sei noch ausbaufähig.