Regionalnachrichten

Mecklenburg-Vorpommern2000 Hansa-Fans in Fürth: Schwartz "muss den Hut ziehen"

05.10.2023, 13:37 Uhr
Rostocks-Trainer-Alois-Schwartz-verfolgt-das-Spielgeschehen
(Foto: Marcus Völker/Fotostand/dpa)

Hansa Rostock wird mit großer Unterstützung zum Auswärtsspiel nach Fürth fahren. Für Coach Alois Schwartz steht fest: "Nur zusammen können wir Erfolge feiern."

Rostock (dpa/mv) - Fußball-Zweitligist Hansa Rostock kann sich auch im Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth auf die Unterstützung seiner Anhänger verlassen. Wie der Verein mitteilte, werden etwa 2000 Fans die Mecklenburger bei ihrer Partie am Samstag (13.00 Uhr/Sky) in Franken begleiten. "Da muss ich meinen Hut ziehen", sagte Hansa-Coach Alois Schwartz am Donnerstag.

"Nur zusammen können wir Erfolge feiern", sagte der 56 Jahre alte Coach und erinnerte an das jüngste Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig: "Da haben uns die Fans bis zur letzten Minute unterstützt." Das entscheidende 1:0 durch Jasper van der Werff in der 87. Minute brachte Hansa mit aktuell zwölf Punkten auf Platz neun und damit auf Abstand vom Tabellenkeller.

Bei den mit neun Zählern auf Rang 13 liegenden Fürthern, die sich nach einem holprigen Start in die Saison nun gefunden hätten, warnte Schwartz vor allem vor der Offensive, die sich am heimischen Sportpark Ronhof besonders wohlfühlt: "Sie haben zehn von 13 Toren zu Hause geschossen", sagte der 56-Jährige.

Personell haben die Rostocker keine Probleme. Fehlen werden lediglich die langzeitverletzten Oliver Hüsing, Simon Rhein, Lukas Scherff und Milosz Brzozowski. Das Quartett soll in der an den Spieltag anschließenden Länderspielpause die nächsten Schritte machen.

Quelle: dpa

Regionales