Regionalnachrichten

Mecklenburg-VorpommernLandgestüt Redefin: Übergangschef bleibt ein Jahr länger

25.03.2026, 12:35 Uhr
Das-Landgestuet-Redefin-behaelt-seinen-Uebergangsgeschaeftsfuehrer-ein-Jahr-laenger

Er soll das so reizvolle wie defizitäre Landgestüt für eine wirtschaftlich stabile Zukunft aufstellen: Manager Matthias Munz. Sein Job auf dem Gestüt ist noch nicht fertig.

Redefin (dpa/mv) - Der Übergangsgeschäftsführer des Landgestüts Redefin, Matthias Munz, bleibt länger. Der Ende März auslaufende Vertrag werde um ein Jahr verlängert, teilte ein Sprecher des Schweriner Agrarministeriums auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Der Unternehmensberater Munz hatte die Führung des defizitären Landgestüts im August 2025 übergangsweise übernommen. Er soll für die Neuausrichtung des Betriebes sorgen. Pro Jahr fließen bisher 1,7 Millionen Euro als Zuschuss in den landeseigenen Betrieb mit rund 40 Mitarbeitern. Kritikern ist das zu viel.

Zunächst hatte Minister Till Backhaus (SPD) geplant, für das Gestüt einen privaten Betreiber zu suchen. Die denkmalgeschützte Anlage im Landkreis Ludwigslust-Parchim soll im Eigentum des Landes bleiben.

Private Partner für Tourismus

Nach längeren Diskussionen steht inzwischen fest, dass Schwerin im Kern am bisherigen Modell eines Landesbetriebes festhalten will, etwa im Bereich der Hengstzucht und der Ausbildung. Für Wirtschaftsbereiche, die stärker ausgebaut werden sollen, sollen Kooperationspartner aus der privaten Wirtschaft gesucht werden. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Thomas Diener hervor. Genannt wird dort als ein Beispiel die Reittouristik.

Die klassizistische Anlage des Landgestüts aus dem frühen 19. Jahrhundert zieht jedes Jahr Tausende Besucher an. So veranstalten die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern dort Picknick-Klassikkonzerte. Der Veranstaltungskalender für 2026 unterscheide sich nicht wesentlich von jenen der Vorjahre, heißt es in der Antwort auf die Kleine Anfrage. So finden am 29. und 30. August auch wieder die Redefiner Pferdetage mit großer Hengstparade und Rahmenprogramm statt.

Quelle: dpa

Regionales