Niedersachsen & BremenCDU-Chef: Werden eine Reihe von Bürgermeisterwahlen gewinnen

Am Steinhuder Meer startet CDU-Chef Lechner eine Sommertour durch Niedersachsen. Bei den Lebensrettern der DRLG erklärt er, warum er trotz des Bundestrends für die Kommunalwahlen optimistisch ist.
Neustadt (dpa/lni) - Gut einen Monat vor den Kommunalwahlen in Niedersachsen blickt CDU-Landeschef Sebastian Lechner zuversichtlich auf die Aussichten seiner Partei. "Wir werden eine Reihe von Bürgermeisterinnen- und Bürgermeisterwahlen gewinnen. Und wir werden auch wieder stärkste Kraft im Land", sagte Lechner bei einem Besuch der DLRG-Station am Steinhuder Meer in der Region Hannover. Dabei griff der Chef der Landtagsfraktion auch selbst ans Steuer und manövrierte ein Rettungsboot über den See. Der Besuch läutete eine vierwöchige Tour des CDU-Politikers durch die Kommunen ein.
2021 landete die CDU vor der SPD
Dass die große Unzufriedenheit mit der von der Union geführten Bundesregierung den CDU-Wahlkampf im Land belasten könnte, glaube er nicht. "Sicherlich kann man sich nicht völlig frei machen von dem großen Wasser, wie wir immer sagen", sagte Lechner. Aber keine Wahl sei so sehr eine Persönlichkeitswahl wie die Kommunalwahl. "Das heißt, da geht es auch ein bisschen darum, kenne ich den vor Ort? Den kenne ich aus der Feuerwehr, den kenne ich aus dem Schützenverein, da weiß ich, wie der ist." Entscheidend seien gute Kandidatinnen und Kandidaten, die die CDU habe. "Deswegen baue ich darauf, dass wir viel über diesen Persönlichkeitsfaktor machen können."
Gewählt wird in Niedersachsens Kommunen am 13. September. Mögliche Stichwahlen finden am 27. September statt.
Bei den Kommunalwahlen 2021 lag die CDU auf Kreisebene mit 31,7 Prozent vor der SPD mit 30,0 Prozent. Die Grünen erreichten damals 15,9 Prozent, die FDP 6,5 Prozent, die AfD 4,6 Prozent und die Linke 2,8 Prozent.