Regionalnachrichten

Niedersachsen & BremenReaktion auf Hitzewelle: Müllabfuhr startet früher

23.06.2026, 14:24 Uhr
Wegen-erwartet-hoher-Temperaturen-startet-die-Muellabfuhr-in-Osnabrueck-frueher

Eine Hitzewelle hält weite Teile Deutschlands fest im Griff. Weil die Arbeit im Freien dabei auch zur gesundheitlichen Belastung werden kann, reagiert die Stadt Osnabrück mit einer Anpassung.

Osnabrück (dpa/lni) - Angesichts der angekündigten hohen Temperaturen in den nächsten Tagen rücken schweißtreibende Arbeiten im Freien in den Fokus. Da für Osnabrück eine Hitzewelle mit weit über 30 Grad angekündigt sei, werde die Müllabfuhr vorübergehend früher als üblich starten, teilte der Servicebetrieb der Stadt mit.

Von Mittwoch bis Freitag machen sich die Entsorgungsfahrzeuge demnach bereits um 5.30 Uhr auf den Weg. Ziel sei, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu schützen und das Arbeiten unter den extremen Bedingungen ein Stück weit zu erleichtern.

Quelle: dpa

Regionales