Regionalnachrichten

Rheinland-Pfalz & Saarland Ist Trauer Schwarz oder Weiß?: Studie zu Farben und Gefühlen

dpa_Regio_Dummy_RheinlandPfalzSaarland.png

Mainz (dpa/lrs) - Die Zuordnung bestimmter Gefühle zu Farben ist einer Studie zufolge auch kulturell geprägt. Während etwa in Deutschland die Farbe Schwarz mit Trauer verbunden werde, brächten Chinesen eher Weiß mit Trauer zusammen, teilte das Forschungsteam unter der Leitung von Wissenschaftlern der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität (JGU) am Mittwoch mit. Die chinesische Zuordnung könne daran liegen, dass dort bei Beerdigungen Weiß getragen werde, erklärte Daniel Oberfeld-Twistel vom Psychologischen Institut der JGU. Ähnlich könne es bei Lila sein, bei dem griechische Probanden vor allem an Trauer gedacht hätten. Diese Farbe sei in der orthodoxen Kirche ein Symbol für Schmerz und Leid.

Insgesamt wurde 711 Menschen aus Deutschland, China, Griechenland und Großbritannien online ein Fragebogen vorgelegt. Die Probanden mussten für 20 Gefühle oder Emotionen angeben, ob und wie intensiv sie die mit zwölf Farben verbinden. Abgefragt wurden neben Trauer auch Gefühle wie Liebe, Erleichterung, Mitgefühl Angst oder Freude. Die Auswertung geschah dann mit Hilfe eines lernenden Algorithmus.

Der sollte mit einem Blick auf die angegebenen Gefühle erraten, welche Farbe dahintersteckt. In knapp 40 Prozent der Fälle lag der den Angaben zufolge richtig, das war deutlich mehr als die zufällige Trefferquote von zwölf Prozent bei zwölf Farben. Damit sei gezeigt worden, dass es unabhängig von Kulturen systematische Zuordnungen von Gefühlen zu Farben gebe - etwa bei Rot und Liebe. In einem weiteren Schritt wurde geschaut, ob der Computer aus zugeordneten Gefühlen erraten kann, aus welchem Land der Befragte kommt. In satten 80 Prozent lag der Computer richtig, was für kulturelle Unterschiede bei den Assoziationen spricht. Fazit sei, dass es einen übergreifenden und einen kulturell bedingten Zusammenhang von Farbe und Gefühl gibt.

Link zum Text über die Studie

Regionales
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen