Regionalnachrichten

SachsenBlaualgen in der Talsperre Pirk - Amt hebt Badewarnung auf

21.08.2026, 15:06 Uhr
Blaualgen-koennen-bei-Kontakt-zu-Hautreizungen-Uebelkeit-Durchfall-und-anderen-Beschwerden-fuehren
(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Wegen einer massenhaften Vermehrung von Blaualgen wird vor einer Woche vom Baden in der Talsperre Pirk abgeraten. Nun gibt es Entwarnung.

Plauen (dpa/sn) - Das Gesundheitsamt des Vogtlandkreises hat seine Badewarnung wegen Blaualgen in der Talsperre Pirk aufgehoben. Die kühleren Temperaturen in den vergangenen Tagen hätten dazu geführt, dass die zuvor festgestellte massenhafte Vermehrung deutlich zurückgegangen sei, wie das Landratsamt mitteilte. Damit bestehe kein Anlass mehr, vom Baden in der Talsperre abzuraten.

Das Amt hatte vor einer Woche vor dem Baden in der Talsperre gewarnt. Auch Wassersportler sollten das Gewässer meiden und Tiere ferngehalten werden. Ein Kontakt mit Blaualgen - eigentlich: Cyanobakterien - könne zu Hautreizungen, Übelkeit, Durchfall und anderen Beschwerden führen. Da dies auch auf Tiere zutreffe, sollten diese ebenfalls von der Talsperre ferngehalten werden, war mitgeteilt worden.

Quelle: dpa

Regionales