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Die "AIDAperla" ist das derzeit neuste Schiff, 2018 kommt die "AIDAnova" in Dienst.
Die "AIDAperla" ist das derzeit neuste Schiff, 2018 kommt die "AIDAnova" in Dienst.(Foto: AIDA Cruises)
Dienstag, 27. Februar 2018

Branchenboom beflügelt Werft: Aida ordert den nächsten Kreuzfahrtriesen

Der Boom der Kreuzfahrtindustrie ist seit einem Jahrzehnt ungebrochen. Aus diesem Grund sind die Bestellbücher der Werften voll. Die Reederei Aida ordert schon jetzt Neubauten bis zum Jahr 2023. Noch in diesem Jahr soll die "AIDAnova" in See stechen.

Die Branche wächst, die Kreuzfahrt-Flotten werden größer: Die Reederei Aida Cruises baut ihre Flotte aus und hat bei der Papenburger Meyer Werft ein weiteres Schiff in Auftrag gegeben. Das mit Flüssigerdgas (LNG) angetriebene Schiff soll 2023 in Dienst gestellt werden. Der Auftragswert: rund eine Milliarde Euro. "Wir reagieren damit auf das anhaltend starke Wachstum im Kreuzfahrtmarkt", sagte Aida-Chef Felix Eichhorn. 

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Mit der Neubestellung wächst die Flotte des deutschen Kreuzfahrtmarktführers bis 2023 von derzeit 12 auf insgesamt 15 Schiffe. Zwei von Meyer gebaute Schwesterschiffe sollen im Spätherbst dieses Jahres und 2021 in Dienst übernommen werden. Der Neubauauftrag ist das zehnte Schiff, das die Meyer Werft für die zur Carnival Gruppe gehörende Aida Cruises mit Sitz in Rostock baut. Es ist das dritte Schiff, das ausschließlich mit LNG betrieben wird. "Wir leisten in diesem Bereich Pionierarbeit weltweit für die Schifffahrt", so Eichhorn.

Nachfrage teils höher als das Angebot

Nach Angaben des Branchenverbandes Clia buchten 2016 zwei Millionen Touristen aus Deutschland eine Kreuzfahrt. Aida knackte 2017 erstmals die Grenze von einer Million Passagiere. "Die Nachfrage ist viel höher als das Angebot. Der Großteil unserer Reisen ist ausgebucht", so der Reedereichef.

Mit allen drei neuen Schiffen investiert Aida Cruises nach eigenen Angaben in den nächsten Jahren mehr als drei Milliarden Euro. Doch die große Anzahl an Neubauten ist nicht nur bei der Rostocker Reederei ein Thema: Auch Tui Cruises mit der "Mein Schiff"-Flotte sowie Reedereien wie Norwegian Cruise Line und Royal Caribbean ordern immer wieder neue Schiffe, die mehrheitlich immer größer werden und noch mehr Kapazitäten für Passagiere schaffen. In diesem Jahr wird beispielsweise mit der "Symphony of the Seas" das größte Kreuzfahrtschiff der Welt in Dienst gestellt. Auch die Bestellungen für den Nachfolger sind schon draußen. Der Boom ist derzeit nicht zu stoppen - die Werften können sich die nächsten Jahre über volle Auftragsbücher freuen.

Quelle: n-tv.de