Ärzte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ärzte

Die Zahnärzte sollen noch Akutpatienten behandeln, aber selbst die halten sich an die Abstandsregeln.
26.03.2020 16:02

Zahnärzte in der Klemme "Unsere Arbeitsgrundlage ist uns entzogen"

Zahnarztpraxen sollen für Notfälle geöffnet bleiben, tatsächlich kommt aber so gut wie kein Patient. Denn die empfohlenen Abstandsregelungen sind beim Zahnarzt kaum umsetzbar. Thorsten Nassauer erlebt das in seiner Wiesbadener Praxis jeden Tag und fühlt sich mit seinen Existenzsorgen allein gelassen.

131261548.jpg
26.03.2020 09:38

Auswahl von Intensiv-Patienten Deutsche Ärzte rüsten sich für Worst Case

Was Ärzte in Mailand, Bergamo und Cremona längst durchmachen, nämlich über Leben und Tod zu entscheiden, kommt wohl auch auf deutsche Kollegen zu. Sie selbst wappnen sich für die "enorme emotionale und moralische Herausforderung", wer auf Intensivstationen weiter behandelt werden soll und wer nicht. Von Thomas Schmoll

25.03.2020 15:24

Erstdiagnose per Smartphone Videochat-System soll Ärzte entlasten

Das Coronavirus stellt die medizinische Infrastruktur in Deutschland vor eine Belastungsprobe. Eine Video-Technologie soll es Arztpraxen und Kliniken ermöglichen, unkompliziert erste Ferndiagnosen bei Patienten zu erstellen. Der Dienst könnte auch dabei helfen, Infektionsketten einzudämmen.