Algerien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Algerien

39el3230.jpg6816119472418511781.jpg
16.01.2013 18:52

Gasfeld in Algerien besetzt Islamisten drohen mit Explosion

Ein islamistisches Kommando greift in Algerien einen Standort der Energieunternehmen BP und Statoil an - es droht, das besetzte Gasfeld in die Luft zu sprengen. Zahlreiche Ausländer werden zu Geiseln. Einer der Angreifer erklärt, seine Gruppe komme aus dem Nachbarland Mali, wo Frankreichs Armee einen Militäreinsatz führt.

38il4208.jpg3014820957810030242.jpg
06.12.2012 16:27

Kollektive Schnappatmung in Frankfurt Keiner fliegt so schnell wie Matmour

Es ist ein Kreuz: Einerseits kann Aufsteiger Eintracht Frankfurt rein statistisch betrachtet schon jetzt nicht mehr absteigen. Andererseits tragen in dieser Saison Spieler wie Karim Matmour das Trikot der Eintracht. Gegen Düsseldorf leitet der Algerier die derbe Pleite für Frankfurt ein - mit einem farbigen Rekord, der lange halten dürfte.

1200 "Fuchs"-Radpanzer sollen in Algerien hergestellt werden - für den algerischen Bedarf, so heißt es.
11.11.2012 13:02

Umfangreiches Rüstungsgeschäft Deutsche Panzer für Algerien

Waffentechnik aus Deutschland ist weltweit begehrt. Die Geschäfte sind lukrativ und sichern deutsche Arbeitsplätze. Rüstungslieferungen in Krisengebiete sind allerdings verboten. Mit umstrittenen Exportgenehmigungen setzt sich die Bundesregierung nun erneut zwischen die Stühle: Sie erlaubt den Verkauf von Panzern nach Algerien.

"Sehr robust und verlässlich": Eine C295 fällt nicht einfach so vom Himmel (Archivbild einer baugleichen Maschine).
10.11.2012 18:45

Geheimer Notenbank-Flug? Algerien verliert Militärmaschine

Ein mysteriöser Flugzeugabsturz in Südfrankreich stellt Experten vor Rätsel: Stundenlang suchen Bergungskräfte nach den Insassen. Erst am Tag nach dem Absturz können sie die Leichen aller entdecken. Die Ladung und die Unfallursache werfen weitere Fragen auf. An Bord der Maschine: Spezialpapier für die algerische Zentralbank.

Achmed Ressam hatte sich in einem Terrorcamp ausbilden lassen.
24.10.2012 21:26

Anschlag in USA geplant Terrorist bekommt 37 Jahre

Weil er in der Silvesternacht 2000 Bomben auf dem Flughafen von Los Angeles zünden wollte, wird ein Algerier zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Bereits vor über zehn Jahren war er schuldig gesprochen worden. Hier kommt der Autor hin

Francois Hollande ist der erste französische Staatschef, der das Pariser Massaker vom 17. Oktober 1961 verurteilt.
18.10.2012 07:19

200 getötete Algerier 1961 in Paris Hollande gesteht Massaker ein

Genau 51 Jahre nach einem Massaker an 200 algerischen Demonstranten in Paris erkennt Frankreichs Staatschef Hollande das Blutbad offiziell an und verurteilt es in aller Deutlichkeit. Damals hatte die französische Polizei eine Kundgebung der algerischen Unabhängigkeitsbewegung niedergeschlagen. Das Blutbad wurde lange verschwiegen.

21.09.2012 08:20

Nicht nur auf Menschrechte fixieren De Maizière verteidigt Panzerdeal

U-Boote für Ägypten, Panzer für Saudi-Arabien und Katar, Kriegsschiffe für Algerien: Die Liste der geplante Waffenverkäufe Deutschlands an Länder des Nahen Ostens ist lang. Ebenso lang ist die Liste der Skeptiker. Minister de Maizière erklärt, dass die Frage der Menschenrechte in diesen Ländern nicht das alleinige Entscheidungskriterium sein dürfe. Hier kommt der Autor hin

Panzer vom Typ Leopard: Israel will mitreden, wenn Deutschland Kriegsgerät verkauft.
21.09.2012 08:20

Nicht nur auf Menschrechte fixieren De Maizière verteidigt Panzerdeal

U-Boote für Ägypten, Panzer für Saudi-Arabien und Katar, Kriegsschiffe für Algerien: Die Liste der geplante Waffenverkäufe Deutschlands an Länder des Nahen Ostens ist lang. Ebenso lang ist die Liste der Skeptiker. Minister de Maizière erklärt, dass die Frage der Menschenrechte in diesen Ländern nicht das alleinige Entscheidungskriterium sein dürfe.

Der Stich der Moskitos gilt als gefährlich.
13.09.2012 16:28

Gefährliche Moskito-Invasion Fabrik muss schließen

Panik, Verletzte, Werksschließung: Der Angriff von Moskito-Schwärmen versetzt Menschen in Algerien in Angst und Schrecken. Stiche der Insekten verursachen teils heftige gesundheitliche Probleme. Mehr als 1000 Menschen müssen ins Krankenhaus.

09.09.2012 11:28

Deutsche Waffen für Nahost Israel fordert Mitspracherecht

U-Boote für Ägypten, Panzer für Saudi-Arabien und Katar, Kriegsschiffe für Algerien: Die Liste der kolportierten Waffendeals Deutschlands mit Ländern des Nahen Ostens ist lang. Israel ist besorgt, will militärisch überlegen bleiben. Um die Geschäfte Berlins mit potentiell feindseligen Nachbarn zu kontrollieren, will Israel jetzt ein "Gesprächsforum" etablieren. Hier kommt der Autor hin