Alternative Medizin

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Alternative Medizin

101359911.jpg
18.05.2018 10:54

Mediziner dämpfen Hoffnungen Bedenken gegen Cannabis als Arznei

Ein altes, pflanzliches Heilmittel, das kann nur gut sein: Diese Vorstellung wollen Experten etwa ein Jahr nach der Freigabe von Cannabis auf Rezept korrigieren. Laut "Cannabis-Report" ist das Mittel nur selten eine Alternative zu bewährten Therapien.

Je eher Brustkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Ärzte werben deswegen für Vorsorge. Foto: Jan-Peter Kasper
28.06.2013 09:03

Früherkennung hilft überleben Jede achte Frau bekommt Brustkrebs

Brustkrebs ist mit mehr als 70.000 Neuerkrankungen jährlich die häufigste Krebsform bei Frauen. Er ist in der großen Mehrzahl der Fälle therapierbar - je früher er erkannt wird, desto besser. Mediziner werben deshalb für Vorsorge. Sie ist auch eine Alternative für erblich belastete Frauen, die sich nicht zu einer Brustamputation entschließen.

Reispflanzen auf einem Feld.
31.10.2011 21:00

Alternative zu Blutplasma Albumin aus Reis gewonnen

Ein großer Schritt in der Forschung: Chinesischen Wissenschaftlern gelingt es, menschliches Albumin (HSA) aus gentechnisch verändertem Reis zu gewinnen. Albumin ist in der Medizin Basis lebenswichtiger Medikamente - etwa bei schweren Leberkrankheiten oder in der Dialyse.

2005 klonen Forscher in Newcastle einen menschlichen Embryo aus einer Stammzelle.
18.11.2010 11:13

Klonen bald überflüssig? "Es gibt effektivere Alternativen"

Hätte Dolly durchgehalten, wäre das prominente Schaf heute 15 Jahre alt geworden. Nach wie vor ist das Klonen ein gebrandmarktes Thema. Als n-tv.de mit Experte Eckhard Wolf sprach, ging es um medizinische Chancen und ethische Aspekte der Klonforschung, aber auch um bizarre Trends.

  • 1
  • 1