Arbeitsrecht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitsrecht

schneechaos.JPG
07.01.2019 15:56

Das gilt! Zu spät bei der Arbeit wegen Schneechaos?

Zugverspätungen, Flugannullierungen und gesperrte Straßen: Schneestürme und Lawinengefahr können die Heimreise aus dem Winterurlaub deutlich erschweren. Was passiert, wenn Arbeitnehmer dadurch Arbeitstage oder auch nur wenige Stunden versäumen?

40053102.jpg
03.12.2018 15:43

Neuer Job Kann man vor dem ersten Tag kündigen?

Der neue Arbeitsvertrag ist unterschrieben, der neue Job aber noch nicht angetreten. Plötzlich ergibt sich aber ein besseres Angebot. Kann der Arbeitnehmer jetzt noch schnell kündigen - bevor er das erste Mal gearbeitet hat?

imago74571252h.jpg
01.12.2018 12:41

Mitarbeiter aufgepasst Wenn die Weihnachtsfeier peinlich wird

Gute Musik, lockere Stimmung, leckeres Essen und reichlich Bier, Wein oder Schnaps: Auf der Weihnachtsfeier der Firma kann es hoch hergehen. Doch es gibt Grenzen und ab einem bestimmten Punkt ist auch mit arbeitsrechtlichen Folgen zu rechnen.

Knapp jeder zweite Personaler achtet auch private Aktivitäten der Kandidaten.
10.08.2018 12:28

Datenschutz im Job Was der Chef nicht wissen darf

Jede E-Mail, jede Zeiterfassung, jede Dienstwagenfahrt, jeder Anruf und jeder Arbeitsschritt produziert heute Daten. Für Chefs sind die sehr interessant, für Angestellte potenziell gefährlich. Das Gesetz schützt Arbeitnehmer zwar - der Teufel steckt jedoch im Detail.

imago51184962h.jpg
16.06.2018 18:23

Clean Desk Policy Wenn der Schreibtisch leer sein muss

Jeden Abend muss der Schreibtisch leer sein: Das soll die Effektivität am Arbeitsplatz steigern und Kosten senken. Bei einigen Unternehmen steht die Clean Desk Policy sogar im Arbeitsvertrag. Doch sie funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen.

101798234.jpg
11.06.2018 14:30

Bis zu 2355 Euro extra Nur die Hälfte erhält Urlaubsgeld

Die Ferienzeit steht vor der Tür. Viele Deutsche fahren weg und freuen sich über einen Zuschuss vom Arbeitgeber für die Urlaubskasse. Doch laut einer aktuellen Studie geht jeder Zweite leer aus. Tarifverträge, so heißt es, erhöhen die Chancen auf Urlaubsgeld deutlich.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9