Arbeitsrecht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Arbeitsrecht

Das Arbeitszimmer muss wie ein Büro eingerichtet sein und fast ausschließlich für betriebliche oder berufliche Zwecke genutzt werden.
19.09.2019 19:06

Generalstreik für Klimaschutz Dürfen Arbeitnehmer einfach streiken?

Aufgepasst, Freitag soll die Welt gerettet werden: mit einem globalen Klimastreik. Und diesmal sollen nicht nur Jugendliche alles andere liegen lassen, sondern auch Erwachsene ihrer Arbeit fernbleiben. Was sich Letztere aber besser noch mal durch den Kopf gehen lassen sollten.

imago83225977h.jpg
09.07.2019 13:25

Rücktritt vom Arbeitsvertrag Darf man vor dem Jobstart kündigen?

Manchmal antwortet der favorisierte Arbeitgeber erst dann auf eine Bewerbung, wenn der Arbeitsvertrag bei einem anderen bereits unterschrieben ist. Im neuen Job dann einfach nicht zu erscheinen, sollten sich Bewerber keinesfalls erlauben. Das kann viel Geld kosten.

imago51459330h.jpg
25.06.2019 07:12

Recht verständlich Wurde der Lohnkürzung zugestimmt?

Ein Arbeitgeber verkündet dem Mitarbeiter, dass er zukünftig bei veränderter Tätigkeit weniger Gehalt bekommt. Der Mitarbeiter schweigt. Ist dennoch eine wirksame Vereinbarung zustande gekommen? Ein Gastbeitrag von Dr. Alexandra Henkel

imago59431855h.jpg
13.05.2019 16:04

Überwachung im Job Darf der Chef die E-Mails mitlesen?

Auch für E-Mails gilt das Briefgeheimnis. Doch nicht immer sind Dienstmails dadurch vor dem Mitlesen Dritter geschützt. Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht erklärt, wann der Chef einen Mailverkehr mitverfolgen darf.

Nicht in allen Bundesländern gibt es gleich viele freie Tage.
29.03.2019 07:09

Recht verständlich Kein Urlaub vom Sabbatical?

Kann ein Arbeitnehmer, der unbezahlten Sonderurlaub hatte, danach noch Urlaubsansprüche geltend machen? Mit dem Argument, dass gesetzliche Urlaubsansprüche fortlaufend auch während dieser Auszeit entstehen? In der Frage hatte das Bundesarbeitsgericht zu entscheiden. Ein Gastbeitrag von Alexandra Henkel