Aserbaidschan

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Aserbaidschan

106c22763f70f07832de48bdccee874a.jpg
26.08.2018 16:06

Merkel im schwierigen Kaukasus Ohne Russland bewegt sich hier nichts

Die politische Lage im Kaukasus ist komplex, die Erwartungen an die Bundeskanzlerin vor ihrem Besuch in Georgien, Armenien und Aserbaidschan hoch. Doch Merkel ist zurückhaltend, denn ohne einen bestimmten Akteur ist die Region im Stillstand gefangen. Von Christian Wilp, Baku

In der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku trifft sich Bundeskanzlerin Merkel heute zu Gesprächen mit Präsident Ilhman Alijew.
25.08.2018 11:18

Konflikt um Bergkarabach Merkel bietet Aserbaidschan Hilfe an

Beim Treffen mit dem aserbaidschanischen Präsidenten Alijew sichert Bundeskanzlerin Merkel deutsche Unterstützung bei der Vermittlung im Bergkarabach-Konflikt mit Armenien zu. Auch die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen sollen gefestigt werden.

imago78609642h.jpg
23.08.2018 07:30

Kanzlerin im Kaukasus Das wird eine komplizierte Reise

Georgien will in die Nato, ein rotes Tuch für Nachbar Russland. Armenien: schwierig für die Türkei-Politik. Außerdem ist das Land mit Aserbaidschan im Kriegszustand. Alle drei Staaten besucht Merkel hintereinander. Hinzu kommt ein diplomatischer Eklat. Von Benjamin Konietzny

Die beiden Red Bulls schießen sich gegenseitig aus dem Rennen.
30.04.2018 10:14

Formel-1-Lehren aus Baku Vettel verliert Sieg, Red Bull schäumt

Sebastian Vettel verpasst beim Großen Preis von Aserbaidschan unglücklich seinen 50. Formel-1-Sieg. Nutznießer einer chaotischen Schlussphase ist Dauerrivale Lewis Hamilton. Sein Teamkollege Valtteri Bottas ist tief enttäuscht - und Red Bull mächtig sauer.

Völlig entspannt steigt Lewis Hamilton aus seinem Boliden - dabei dürfte er seinen Sieg bejubeln.
29.04.2018 15:59

Vettel verliert WM-Führung Hamilton siegt im Chaosrennen von Baku

Am Ende jubelt Lewis Hamilton: Der Mercedes-Pilot fährt beim Großen Preis von Aserbaidschan zum ersten Saisonsieg - und profitiert dabei von einer turbulenten Schlussphase. Vettel ist lange gut platziert, riskiert am Ende aber zu viel und gibt die WM-Führung ab.

Die Faust geballt: Sebastian Vettel sichert sich seine 53. Pole Position.
28.04.2018 16:06

Hülkenberg wird strafversetzt Vettel rast in Baku zur Pole Position

Die Formel-1-Saison läuft bislang ganz nach dem Geschmack von Sebastian Vettel: Auch beim Großen Preis von Aserbaidschan startet der Ferrari-Pilot von ganz vorn ins Rennen. Im Qualifying lässt er die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas hinter sich.

e2fac4eb81dbb6f70ddebc2658a7d2fb.jpg
25.04.2018 18:19

"Das schlimmste Gefühl" Vettel muss Rambo-Gespenster vertreiben

Mit ganz bösen Erinnerungen reist Sebastian Vettel zum Großen Preis von Aserbaidschan. Sein skandalöser Rammstoß in Baku gegen WM-Rivale Lewis Hamilton schockt 2017 nicht nur die Formel-1-Welt, sondern auch Vettel selbst. Nun will er den Tiefpunkt überwinden.

Die Parlamentarische Versammlung des Europarats tagt in Straßburg.
23.04.2018 08:32

Aserbaidschan-Affäre Europarat steht unter Korruptionsverdacht

Der Europarat überwacht die Menschenrechte in 47 Mitgliedsländern. Doch offenbar hat sich eines von ihnen positive Bewertungen erkauft. Eine Kommission rechnet in einem Bericht mit der "Kaviar-Diplomatie" von Aserbaidschan ab. Im Fokus steht auch eine Deutsche.

82c738146c7f894616ef48ab472ea327.jpg
11.03.2018 00:58

Vorturnier zur Schach-WM Mamedjarow setzt erstes Ausrufezeichen

Die Schach-Weltmeisterschaft findet im November in London statt. Wer gegen den amtierenden Weltmeister Magnuns Carlsen antreten darf, wird schon jetzt in Berlin ermittelt. Schachrijar Mamedjarow aus Aserbaidschan empfiehlt sich als heißer Kandidat.