Bhopal-Katastrophe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bhopal-Katastrophe

Dieser Giftmüll aus dem indischen Bhopal soll nach Deutschland entsorgt werden.
25.05.2012 17:36

Kritik an Entsorgung in Deutschland Giftmüll sorgt für Ärger

Eigentlich will niemand solchen Giftmüll haben. Da es in Deutschland aber die besten Entsorgungsanlagen gibt, sollen die Abfälle aus dem indischen Bhopal hier entsorgt werden. Umweltschützer sehen den neuen Bundesumweltminister Altmaier in der Pflicht, Stellung zu beziehen. Sie berufen sich auf strenge Regeln für Giftmülltransporte.

Noch immer steht die ehemalige Union-Carbide-Anlage in der zentralindischen Stadt - wenn auch außer Betrieb.
24.05.2012 08:10

Von Bhopal nach Deutschland Indien will Giftmüll liefern

Die indische Stadt Bhopal ist bekannt für die Giftkatastrophe des US-Konzerns Union Carbide. Tausende Menschen kamen in den 1980er Jahre ums Leben, über 100.000 erkrankten in der Folge. Nun kommt die Stadt wohl mit einem deutschen Entsorger ins Geschäft - und will 350 Tonnen Giftmüll liefern.

Noch immer leiden die Menschen in Bhopal unter den Folgeschäden der Katastrophe.
07.06.2010 12:06

25 Jahre nach Bhopal-Katastrophe Richter verurteilt Schuldige

Im Dezember 1984 gelangen nach technischen Pannen im indischen Bhopal mehrere Tonnen giftiger Stoffe in die Luft. Tausende Menschen sterben sofort, zehntausende leiden bis heute an den Folgen. Erst jetzt werden die Schuldigen zur Verantwortung gezogen.

11.01.2005 15:01

Megastädte = Megarisiken Münchener Rück warnt

Die Rückversicherer warnt vor der zunehmenden Katastrophengefahr für Millionenstädte. Mit Blick auf die Flutkatastrophe in Südostasien sagte Vorstand Heyd: "Nicht immer werden solche Katastrophen große Städte aussparen. "Ballungsräume seien nicht nur durch Naturkatastrophen, sondern auch durch Industrieunfälle, Flugzeugabstürze, Epidemien und Terrorismus weit höher gefährdet. Bei der Städteplanung und Standortentscheidungen müsse das künftig stärker berücksichtigt werden.

29.11.2004 10:56

Giftgaskatastrophe Das Sterben geht weiter

Kurz nach Mitternacht am 3. Dezember 1984 zieht die Giftgaswolke lautlos über die Menschen Bhopals hinweg. Die Armen aus den Elendsvierteln neben der Pestizidfabrik tötet das Gas zuerst.

29.11.2004 10:51

Gasopfer von Bhopal 20 Jahre nach dem Unglück

20 Jahre nach der Giftgaskatastrophe im zentralindischen Bhopal gehen weiter Gesundheitsgefahren von der früheren Pestizidfabrik dort aus. Anwohnern, darunter viele Kleinkinder, drohten Langzeitschäden.

  • 1
  • 1