Bundesländer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundesländer

Themenseite: Bundesländer

n-tv.de / stepmap.de

Stühle stehen in einem Klassenzimmer einer ersten Klasse auf Tischen. Foto: Marijan Murat/dpa/archiv
28.01.2021 12:23

Wegen Virusmutation in Freiburg Auch Rheinland-Pfalz verschiebt Schulstart

Eigentlich sollte am Montag in Rheinland-Pfalz der Präsenzunterricht an Grundschulen wieder starten. Doch nach dem Ausbruch einer Virusmutation in Baden-Württemberg zieht das Land nun Konsequenzen. Schulen sollen erst dann öffnen, wenn es "belastbare" Informationen zu den Corona-Varianten gebe.

stepmap-karte-bundesrepublik-deutschland-1575334.jpg

(Foto: n-tv.de / stepmap.de)

f51f23710f6041305dc9e472503cb54a.jpg
27.01.2021 16:47

Sie halten zur Entlassenen Chemnitzer Turn-Skandal erzürnt Eltern

Die vor allem von Ex-Weltmeisterin Pauline Schäfer angeklagte Turn-Trainerin Gabriele Frehse ist vom Deutschen Turner-Bund entlassen worden. Das können die Eltern vieler weiterer Sportlerinnen allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Sie wettern nun gegen die Entscheidung.

223753902.jpg
27.01.2021 16:30

Notlage in London und andernorts Fehlender Sauerstoff führt zu Corona-Horror

Wer schwer an Covid-19 erkrankt, muss meist künstlich beatmet werden. Dafür wird medizinischer Sauerstoff benötigt. Doch der wird in vielen Krankenhäusern knapp. London und Los Angeles sind betroffen, auch in Ägypten und Brasilien kommt es zu Engpässen mit teils dramatischen Folgen. Von Kevin Schulte

b5661611a5d951b18c5a09c5367b6498.jpg
27.01.2021 14:32

Droh-Grußkarten verschickt Rechtsextremistin plante wohl Brandanschlag

Zwischen Dezember 2019 und März 2020 erreichen mehrere Grußkarten mit Todesdrohungen Kommunalpolitiker und einen muslimischen Verein. Wenige Monate später nimmt die Polizei eine Verdächtige fest. Jetzt stellt sich heraus: Die Rechtsextremistin wollte ihren Worten Taten folgen lassen.

imago0110572041h.jpg
27.01.2021 13:31

Bei Merkel entschuldigt Ramelow will Bild von sich korrigieren

Ramelows Geplauder in einem Chat bei Clubhouse über Candy-Crush-Spielereien während einer Sitzung hatte reichlich Kritik zur Folge. Thüringens Länderchef will sich dafür nicht weiter rechtfertigen. Aber er habe seine Lektion gelernt: "Die neue Medienkompetenz wird in Zukunft in Ramelows gemessen."

bccfb2ff07218798f2028c7685d0088e.jpg
27.01.2021 12:11

Debatte um Schulöffnungen Kretschmann keilt gegen Kritiker

Baden-Württembergs Ministerpräsident wiegt bei Kindern und Jugendlichen "mit der Goldwaage". Daher prescht sein Land vor und öffnet Kitas und Grundschulen früher als andere. Kritik an dem Vorgehen wiegelt der Grünen-Politiker ab. Er bekommt bei seinen Plänen Druck vom Koalitionspartner.

CDU-Ministerpräsident Daniel Günther warnte vor übertriebenen Erwartungen an einen solchen Lockerungsplan.
26.01.2021 19:30

Stufenplan ab Mitte Februar So will Schleswig-Holstein lockern

Die Kieler Landesregierung stellt einen Lockerungsfahrplan vor, der ein Vorbild für eine bundesweite Umsetzung sein könnte. Als Grundlage dienen die 7-Tage-Inzidenzwerte. Erste Lockerungen ab Mitte Februar sollen im Bildungsbereich erfolgen. Das sieht Bayern genauso.