Chemnitz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Chemnitz

Weltmeisterin Schäfer hatte den Skandal aufgedeckt.
16.12.2020 15:26

Athletinnen gedemütigt Neue Vorwürfe im Chemnitzer Turn-Skandal

Eine Trainerin des Turn-Stützpunkts in Chemnitz ist bereits suspendiert. Sie soll ihre Schützlinge genötigt und ihnen überhartes Training zugemutet haben. Nun wird bekannt, dass ein weiterer Coach umstritten ist. Er hatte früher schon eingeräumt, dass er Athletinnen gedemütigt hat.

imago0101913664h.jpg
28.10.2020 15:15

Kulturhauptstadt Europas 2025 Chemnitz soll zum Aushängeschild werden

Das Kulturhauptstädteprogramm der EU soll die gemeinsame europäische Kultur fördern. Für das Jahr 2025 soll Chemnitz zum Repräsentanten werden - und dank Stadtentwicklungsprojekten und Tourismus-Boom kräftig davon profitieren. Sachsens Landeschef Kretschmer zeigt sich begeistert.

Sven Schulze (SPD, M), freut sich über das Wahlergebnis nach der Oberbürgermeisterwahl in Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
12.10.2020 17:21

SPD-Politiker wird neuer OB AfD hat in Chemnitz keine Chance

Die Bilder, die 2018 um die Welt gehen, rücken Chemnitz in ein schlechtes Licht. Die Stadt wird nach einem tödlichen Messerangriff von rechten Demonstranten und Aggressoren heimgesucht. Dass diese nicht für die Mehrheit sprechen, stellt die aktuelle Bürgermeisterwahl einmal mehr unter Beweis.

imago0048178985h.jpg
13.09.2020 17:33

Hoffenheim zittert in Chemnitz St. Pauli geht bei Viertligist völlig unter

Faustdicke Überraschung im DFB-Pokal: Zweitligist FC St. Pauli fängt sich bei Viertligist SV 07 Elversberg vier Treffer und fliegt aus dem Turnier. Auch Bundesligist TSG Hoffenheim mit Trainer Sebastian Hoeneß strauchelt beim Viertligisten und rettet sich gegen den Chemnitzer FC erst im Elfmeterschießen.

imago0047513570h.jpg
04.07.2020 16:01

Würzburg steigt auf, Chemnitz ab Doppel-Drama um Auf- und Abstieg in 3. Liga

Die 3. Liga hat eine komplizierte Saison zu Ende gebracht - mit Millimeter-Entscheidungen um Auf- und Abstieg. Würzburg schießt sich per Elfmeter in der Nachspielzeit in die 2. Fußball-Bundesliga, Chemnitz verpasst den Klassenerhalt denkbar knapp. FC Bayern II wird Meister, darf aber nicht aufsteigen.

imago0100724130h.jpg
02.07.2020 15:44

Haftbefehl gegen 19-Jährigen Erzieher soll Kleinkind missbraucht haben

Über Hinweise eines Internet-Dienstleisters kommt das Bundeskriminalamt einem mutmaßlichen Missbrauchstäter aus Chemnitz auf die Spur. Über Fotos und Videos identifizieren die Ermittler einen 19-Jährigen, der sich zum Erzieher ausbilden lässt - und ein einjähriges Kind sexuell misshandelt haben soll.

20.04.2020 19:45

Sondergenehmigung erteilt Pegida darf Kundgebung in Dresden abhalten

Trotz der Corona-Pandemie kann die islamfeindliche Pegida-Bewegung in Dresden demonstrieren. Nach Kritik an der Entscheidung verschärft das Ordnungsamt die Auflagen. 15 Demonstranten dürfen sich nun für 30 Minuten versammeln. Auch in Chemnitz gibt es Protest von Rechtsaußen.