Dänemark

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Dänemark

118112071.jpg
23.05.2020 18:25

"Unangemessener" Hilfsvorschlag Italien schimpft auf die "sparsamen Vier"

Österreich, Schweden, Dänemark und die Niederlande lehnen eine Vergemeinschaftung von Schulden und eine Erhöhung des EU-Haushalts auch in der Corona-Krise ausdrücklich ab. Sie wollen Ländern wie Italien stattdessen mit günstigen Krediten helfen. In Rom findet der Vorschlag keinen Zuspruch.

120670801.jpg
12.05.2020 10:14

Person der Woche: Erna Solberg Führen Frauen besser durch die Krise?

Norwegen, Island, Taiwan, Dänemark, Neuseeland und Finnland melden, die Epidemie sei weitgehend überwunden. Wie Deutschland kehren sie rasch zur Normalität zurück. Was haben diese Länder mit einer guten Corona-Bilanz gemeinsam? Eine weibliche Führung. Eine Kolumne von Wolfram Weimer

131998081.jpg
07.05.2020 16:53

Schulalltag in der Corona-Krise Was können wir von Dänemark lernen?

Die Dänen haben in der Corona-Krise einiges anders gemacht als Deutschland. Zum Beispiel haben sie sehr früh Schulen und Kitas geöffnet, damit die Eltern wieder arbeiten können. Haben unsere Nachbarn es besser gemacht? Christian Wejse ist Experte für Infektionskrankheiten. Er erklärt die dänische Strategie.

imago95913043h.jpg
16.04.2020 06:10

Massenchor für die Majestät Margrethe II. von Dänemark feiert fast allein

Ein großes Fest ganz in Rot-Weiß sollte es werden, doch dann kam Corona: Den 80. Geburtstag hatte sich Dänemarks Königin Margrethe II. eigentlich ganz anders vorgestellt. Aber nicht nur wegen der Pandemie ist es diesmal ein anderer runder Geburtstag für sie - es ist ihr erster ohne ihren Gatten Prinz Henrik.

imago99283991h.jpg
14.04.2020 07:45

Erste Geschäfte öffnen wieder Österreich startet in gelockerte Phase

Vor vier Wochen verhängt Österreich strikte Regeln im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus, das öffentliche Leben steht seither weitgehend still. Nun beginnt die Alpenrepublik mit leichten Lockerungen. Auch Italien wagt einen kleinen Schritt zurück in die Normalität.