Dax

Der Deutsche Aktienindex Dax ist das mit Abstand prominenteste Börsenbarometer Deutschlands. Er spiegelt die Entwicklung der 30 größten und umsatzstärksten börsennotierten deutschen Unternehmen im Frankfurter Aktienhandel wider. Eingeführt wurde der Dax am 1. Juli 1988.

Thema: Dax

REUTERS

132836719.jpg
04.06.2020 07:37

Nachfolger steht schon fest Lufthansa fliegt wohl aus dem Dax

Durch die Corona-Krise muss die Lufthansa zurzeit schwere Verluste verbuchen. Inzwischen steht die Fluggesellschaft mit mehreren Milliarden im Minus - Tausende Angestellte bangen um ihren Job. Die einzige Hoffnung: ein Hilfspaket von der Bundesregierung.

imago61803892h.jpg
02.06.2020 08:45

Brichta und Bell Mit gutem Gewissen Geld anlegen

Anleger können mittlerweile auch nachhaltig in deutsche Unternehmen investieren. Im "Dax 50 ESG" sind 100 Unternehmen vertreten. Doch warum fehlen einige Schwergewichte? Und performen Nachhaltigkeits-Fonds besser als herkömmliche?

55953418.jpg
31.05.2020 05:08

Anleger geben sich sorglos Das Rückschlagrisiko an den Börsen wächst

Der Dax ist in den vergangenen Wochen so schnell gestiegen wie seit Jahrzehnten nicht. Ein entsprechend schnelle Erholung der Wirtschaft von der Corona-Krise ist alles andere als sicher. Experten warnen die Anleger vor Rückschlägen. Zudem muss sich der Dax wohl von einem Gründungsmitglied verabschieden.

cdf5fb499a6e8da88e975cb7e0422273.jpg
23.05.2020 13:38

Zu viele Fragezeichen Erholung an den Börsen verliert an Schwung

Im Dax ging es in dieser Woche kräftig bergauf. Dieser Aufwärtstrend dürfte nach Einschätzung vieler Analysten aber erst einmal vorbei sein. Zu groß sind Befürchtungen eines neu eskalierenden Streits zwischen USA und China oder einer zweiten Coronavirus-Infektionswelle.

imago94628323h.jpg
23.05.2020 06:21

Bonus-Zertifikat mit Cap T-Aktie mit Neun-Prozent-Chance

Die Deutsche-Telekom-Aktie konnte sich wegen des relativ krisenfesten Geschäftsmodells in den vergangenen Wochen gut behaupten. Mit Bonus-Zertifikaten können Anleger auch dann hohe Renditen erzielen, wenn die Aktie das aktuelle Kursniveau nicht ganz halten kann.