Biokraftstoffe als Lösung?Größte EU-Fraktion rüttelt am Verbot für Verbrenner-MotorenDie europäische Autoindustrie kämpft mit einer schwachen Nachfrage und starker Konkurrenz aus Fernost. Das geplante Verbrenner-Aus für 2035 kommt da eher ungelegen. Im EU-Parlament will die größte Fraktion nun eine Aufweichung des Plans durchsetzen.10.12.2024
"Atmend", risikoavers, familiär"BMW hat die Probleme von VW nicht"Die Stimmung in der Autoindustrie hat einen Tiefpunkt erreicht. Während der Arbeitskampf in Wolfsburg immer lauter wird, ist es in der BMW-Zentrale verdächtig ruhig. ntv.de fragt den Autoexperten Dudenhöffer, was anders ist in München? Findet BMW besser aus der Krise? Und welche Rolle spielen die Quandts?08.12.2024
"Das wäre nicht in Ordnung"Scholz warnt VW vor WerkschließungenVolkswagen steckt auch aufgrund von Managementfehlern in einer schweren Krise. Den Preis dafür soll die Belegschaft zahlen, VW-Chef Blume plant massive Einschnitte. Erstmals stehen Werkschließungen im Raum. Der Kanzler warnt: "Ich bin dagegen, dass Beschäftigte entlassen werden sollen, nur um Geld zu sparen."08.12.2024
Kosten, Fachkräfte, BürokratieDeutsche Industrieproduktion schrumpft überraschend"Der Abwärtstrend in der Industrieproduktion setzt sich fort", konstatiert die DIHK. Obwohl Analysten eigentlich mit einem leichten Wachstum gerechnet hatten, sinkt die Industrieproduktion im Oktober. Mehrere Faktoren belasten demnach die Unternehmen in Deutschland.06.12.2024
"VW wird bluten müssen"Geht Wolfsburg ein wie Detroit, Andreas Knie?Detroit war einst das Herz der amerikanischen Automobilindustrie. Dann folgte der Absturz. Mobilitätsforscher Andreas Knie ist überzeugt: VW und Wolfsburg droht dasselbe Schicksal. "Sie werden bluten und die Zahl der Beschäftigten halbieren müssen", prophezeit er im Interview.06.12.2024
Fast alle Werke betroffenIG Metall will mit neuem Warnstreik bei VW den Druck erhöhenFür den Montag kündigt die IG Metall erneut Warnstreiks bei Volkswagen an. An fast allen Standorten des Autokonzerns sollen dann die Fließbänder stillstehen. Und dieses Mal noch deutlich länger als zuletzt. 05.12.2024
"Wir erwarten Antworten!"VW-Mitarbeiter buhen Konzernchef Blume niederAuf der VW-Betriebsversammlung geht es hoch her: Einerseits 20.000 aufgebrachte Mitarbeiter, andererseits ein Konzernchef, der abermals seinen Sparkurs verteidigt. Es wird laut, auch ein Bundesminister stellt klare Forderungen.04.12.2024
Autoabsatz stagniert im NovemberExperten erwarten Trendwende bei E-Auto-NachfrageSchwache Konjunktur, wenig Optimismus - kein Umfeld für den Kauf eines neuen Autos. Der deutsche Pkw-Markt kommt auch im November nicht vom Fleck. Obendrein ist nur gut jeder siebte Neuwagen ein Stecker-Auto. Die Experten EY rechnen bei diesem Typ jedoch im kommenden Jahr mit mehr Bewegung.04.12.2024
Proteste bei BetriebsversammlungVolkswagen-Chef Blume verteidigt Sparkurs - Lage ist "ernst"Im Streit um die Zukunft von Volkswagen gibt es bei den Mitarbeitern kein Verständnis für die massiven Kostensenkungen. Sparen sollte man an den Vorstandsgehältern. Konzernchef Blume untermauert auf der Betriebsversammlung derweil, wie schlecht es um den Autobauer steht.04.12.2024
Kosten runter, Absatz raufWie VW den Karren aus dem Dreck ziehen kannDie deutsche Autoindustrie, insbesondere Volkswagen, steckt in einer tiefen Krise. Die Gründe sind zu großen Teilen hausgemacht, befeuert durch zahlreiche externe Faktoren. Doch noch lassen sich die Probleme lösen. Wenn es jetzt schnell geht.03.12.2024Von Christina Lohner