Deutsche Autobauer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Deutsche Autobauer

Lloyd_LP400_VOSE.JPG
08.12.2019 06:47

Erfreut der Lloyd? Zeitreise im Lloyd LP 400

Die Marke Lloyd dürfte bei jüngeren Menschen weithin unbekannt sein. Bereits 1961 ist sie mit dem Konkurs der Borgward-Gruppe untergegangen. Dabei lagen die kleinen, günstigen Vehikel im Nachkriegsdeutschland in der Zulassungsstatistik ganz vorn.

Der Golf 8: anders als die Vorgänger und doch gleich.
02.12.2019 10:52

Er bleibt, was er war VW Golf 8 - erste Fahrt im Letzten seiner Art?

Über Jahrzehnte war der Golf das Maß aller Dinge in der Kompaktklasse. Jetzt fährt mit der achten Generation wohl der Letzte seiner Art aus den Produktionshallen. Dabei hat aber auch der Golf 8 nichts von dem verloren, was seine Ahnen bereits vorlebten. Von Holger Preiss, Porto

BMWs zweite Generation des 1er mit Heckantrieb wurde 2019 eingestellt.
30.11.2019 11:15

Spaßmacher zum Sparpreis? BMW 1er - nur Gebrauchter hat den Kick

Der BMW 1er mit Heckantrieb ist Geschichte. Wer einen will, muss sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen. Dort tummeln sich reichlich Exemplare der zweiten Generation, die den besonderen 1er-Kick bieten. Aber Vorsicht, den suchten häufig schon die Vorbesitzer.

Erstmals wird der Über-A6 auch in den USA angeboten, wo die Konkurrenten von Mercedes-AMG oder Porsche mit solchen Konzepten schon länger Erfolge feiern.
29.11.2019 09:48

Jetzt auch in den USA Audi RS6 Avant - ein Kombi für Malibu

Wie nicht anders zu erwarten, ist die neueste Version des Audi RS6 Avant ein rasantes Kombi-Erlebnis. Erstmals gibt es das auch in den USA. Und tatsächlich ist dem Ingolstädter dort wahrscheinlich mehr Zuspruch beschieden als hierzulande.

Holger_Preiss_GLB_005.jpg
27.11.2019 07:13

Kompaktes Großraum-SUV Mercedes GLB - ein "Baby-GLS" für alle?

Der Mercedes GLB mag auf den ersten Blick im Portfolio der Stuttgarter keinen Sinn ergeben. Doch fährt man den Baby-GLS erst einmal und lernt so seine Vorzüge kennen, könnte man sich glatt in ihn verlieben. Dabei stammt die Idee für das Auto von sehr weit her. Von Holger Preiss, Málaga

Es ist ein Generationentreffen wenn VW Käfer und Beetle sich begegnen.
24.11.2019 12:50

Niemals geht man so ganz Der Traumklassiker - VW Käfer

Der Käfer ist tot, es lebe der Beetle hieß es über drei Modellgenerationen bei VW. Nun ist auch der letzte Beetle vom Band gerollt und es fließen wieder Tränen. Doch er kommt wieder - bestimmt. Von Sven Jurisch

Der SUV-Luxusgleiter von Mercedes: der Maybach GLS 600.
21.11.2019 13:02

Luxus im Nadelstreifen Maybach GLS - eine Etage über der S-Klasse

Mit dem Mercedes-Maybach GLS schicken die Stuttgarter ein Luxus-SUV ins Rennen, das eine Etage über der S-Klasse angesiedelt ist. Dazu wurden dem Maybach Nadelstreifen verpasst und für ordentlich Luxus gesorgt. n-tv.de durfte schon mal Platz nehmen. Von Holger Preiss, Stuttgart

Hier ist der Mini John Cooper Works GP zu Hause, auf der Rennstrecke. Nur dort kann er seine Gene wirklich ausleben.
20.11.2019 07:33

Keiner für alle Mini JCW GP - limitiertes Track-Monster

Es gab ihn bereits zwei Mal, den Mini John Cooper Works GP, 2006 und 2013. Jetzt kehrt er zurück, in einer auf 3000 Stück limitierten Auflage. Doch mit den Vorgängern hat der Mini-Bolide nur den Namen gemein. Von Holger Preiss, Palm Springs

DC3_9204.jpg
14.11.2019 07:06

Zweite Generation steht bereit Neuer GLA wirft Tarnschatten voraus

Der GLA war nach der Neuerschaffung der A-Klasse das zweite deutliche Zeichen einer Verjüngungskur von Mercedes. Im kommenden Jahr rollt die zweite Generation aus den Produktionshallen in Rastatt. n-tv.de durfte in die Produktion gucken und schon mal Probefahrten machen. Von Holger Preiss, Rastatt

Mercedes gibt die rein elektrische Reichweite des A 250e mit 68 Kilometern nach WLTP an.
10.11.2019 15:22

Elektrisch durch den Schwarzwald Mercedes A 250e - wie weit stromert der?

Die Akkuleistungen der E-Autos werden besser. Aber so richtig trauen mag man dem Braten nicht. Und so schaut man sich bei denen um, die ebenfalls von neuen Batterien profitieren: den Plug-in-Hybriden wie dem Mercedes A 250e. Aber wie weit kommt der rein elektrisch? Von Holger Preiss, Rastatt