Deutsche Rentenversicherung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Deutsche Rentenversicherung

227441739.jpg
29.12.2020 10:00

36 Milliarden Euro Reserve Volle Rentenkasse trotz Corona

Wegen der Pandemie können viele Menschen nicht wie gewohnt ihren Beruf ausüben. Das macht sich auch beim Lohn bemerkbar. Doch Dank des Kurzarbeitergeldes ist die Rentenkasse auch im Corona-Jahr voll. Dennoch werden auch Rentner die Auswirkungen der Krise zu spüren bekommen.

137484041.jpg
03.12.2020 13:19

Altersvorsorge für Selbständige Heil drängt zur Einigung bei Rentenreform

Im Koalitionsvertrag vereinbaren Union und SPD, Selbständige in die gesetzliche Rentenversicherung zu integrieren. Über die genaue Umsetzung herrscht seitdem Uneinigkeit. Arbeitsminister Heil will eine Einigung noch vor der Bundestagswahl. Die CDU hat schon die Zeit danach im Blick: Sie will weg von der Rente mit 67.

122107057.jpg
25.09.2020 17:11

Einnahmen steigen Renteneinnahmen sprudeln auch in der Krise

Die Corona-Pandemie macht der Wirtschaft in Deutschland seit mehreren Monaten stark zu schaffen. Doch mit dem Instrument der Kurzarbeit werden Entlassungswellen vermieden. Das spürt auch die Rentenversicherung. Deren Einnahmen sinken trotz Krise nicht. Im Gegenteil.

Kurzarbeitergeld gibt es, um den Lohnausfall für Beschäftigte abzufangen. Gezahlt wird es aus der Arbeitslosenversicherung.
17.09.2020 19:12

Versorgungslücke droht Kurzarbeit mindert die Rente

Kurzarbeit hat Folgen sowohl für die gesetzliche Rente als auch für die spätere Betriebsrente. Wer es sich leisten kann, sollte zumindest die Beiträge für Letztere weiter zahlen. Sonst droht eine Versorgungslücke.

imago52311684h.jpg
04.09.2020 10:18

Formel fürs Alter So berechnet sich die Rente

Dass Senioren im Nachbarland Österreich so viel mehr Rente bekommen und dafür auch noch kürzer ackern müssen, sorgt für Aufsehen. Aber auch, wenn sich dadurch erst mal nichts an der Höhe der Altersbezüge hierzulande ändert, die gesetzliche Rente lässt sich anhand einer Formel berechnen. Hier ist sie.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9