Digitalwirtschaft

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Digitalwirtschaft

Lebensmittel im Internet
26.09.2018 19:16

Besser in den Laden Kein Lieferdienst für Lebensmittel ist "gut"

Immer mehr Menschen erledigen ihren Lebensmitteleinkauf per Klick. Das ist besonders praktisch für gestresste Berufstätige oder Menschen, die nicht schwer schleppen können oder wollen. Alle anderen sollten ihren Einkauf aber besser offline erledigen, wie Warentest empfiehlt.

Der 5G-Mobilfunkstandard benötigt sehr viel mehr Masten: Wer bezahlt den Netzausbau?
20.09.2018 10:04

Deutschlands neuer Mobilfunk 5G-Netzausbau wird "unfassbar teuer"

Mobil auf dem Land ins Internet? Was in vielen Staaten längst Alltag ist, klingt in Teilen Deutschlands noch immer wie Zukunftsmusik. Dabei gilt der flächendeckende Netzausbau per 5G-Standard als Schlüssel zur Digitalisierung - und Garant für Arbeitsplätze.

Fairness ist relativ. Apple etwa hat jüngst einen lukrativen Deal mit der US-Steuerbehörde geschlossen.
01.07.2018 09:30

Besteuerung von Daten "Die Idee der Kanzlerin ist richtig"

Der Österreicher Viktor Mayer-Schönberger ist Professor für Internetregulierung an der Uni Oxford. Er will die US-Internetgiganten wie Google und Facebook nicht zerschlagen, sondern ihre Monopole brechen. Und dazu hat er die passende Idee.

682f5e39c894ab9e02084bf358abbc70.jpg
18.06.2018 14:16

Markteinstieg in China Google drängt in den Online-Handel

Eine halbe Milliarde Dollar reicht gerade einmal für ein schmales Hundertstel der Anteile: Mit großem Aufwand schiebt der Suchmaschinenanbieter Google einen Fuß in den chinesischen Markt. Der Einstieg bei JD.com könnte auch das Online-Geschäft in Deutschland verändern.