Einkommensteuer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Einkommensteuer

Eine umfassende energetische Modernisierung mit Fensteraustausch und Fassadendämmung ist ein Prozess, der sogar mehrere WEG-Beschlüsse benötigt.
03.04.2020 19:00

Geldregen dank Klimaschutz Wie Vermieter profitieren können

Die Novellierung des Einkommenssteuergesetzes verändert die Förderung energetischer Sanierung grundlegend und scheint für Eigentümer wenig attraktiv zu sein. Doch unter bestimmten Voraussetzungen bedeutet sie einen kräftigen Geldregen. Ein Gastbeitrag von Daniel Schollenberger

imago52899591h.jpg
21.03.2020 18:20

Abgabenlast steigt Diese Rentner müssen nun Steuern zahlen

Gerade noch konnten sich Rentner über eine satte Erhöhung ihrer Bezüge zum Sommer freuen, da wird auch schon klar, dass viele von ihnen auch zunehmend vom Finanzamt zur Kasse gebeten werden. Wen es in welcher Höhe trifft, und bei wem überhaupt eine Steuererklärung fällig ist, lesen Sie hier.

imago73547900h.jpg
13.02.2020 17:08

Bei Einmalzahlung Einkommensteuer auf Riester-Rente fällig

Bei manchen Riester-Verträgen ist der monatliche Rentenanspruch sehr gering. In diesen Fällen kann die Rente auf einen Schlag ausgezahlt werden. Dann muss allerdings Einkommensteuer auf die Kleinbetragsrente gezahlt werden, wie der Bundesfinanzhof urteilt.

imago92693090h.jpg
28.11.2019 13:30

Richter sieht Doppelbesteuerung Ist Rentenbesteuerung verfassungswidrig?

Nicht nur wenig Geld im Alter, sondern auch noch Steuern zahlen? Das ärgert viele. Nun äußert sich ein Richter des Bundesfinanzhofs und macht Rentnern Hoffnung. Demnach ist die schrittweise steuerliche Entlastung von Arbeitnehmern und ihre spätere Belastung als Rentner eine "evidente Verfassungswidrigkeit".

Die Steuerbelastung hängt vom Zeitpunkt des Renteneintritts ab.
27.11.2019 17:22

Wegen Rentenerhöhung 51.000 Senioren werden 2020 steuerpflichtig

Eben noch durften sich Rentner in Deutschland über eine Erhöhung ihrer Bezüge freuen, da wird bekannt, dass die Steuerbelastung der Ruheständler innerhalb von zehn Jahren teilweise um das Fünffache gestiegen ist. Zudem werden im neuen Jahr insgesamt rund 5 Millionen Senioren steuerpflichtig sein.

imago52899591h.jpg
20.11.2019 19:04

Abgabenlast gestiegen Wer als Rentner Steuern zahlen muss

Rentner können sich zwar in letzter Zeit häufiger über Erhöhungen ihrer Bezüge freuen, werden aber auch zunehmend vom Finanzamt zur Kasse gebeten. Wen es in welcher Höhe trifft, und bei wem überhaupt eine Steuererklärung fällig ist, lesen Sie hier.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9