Erbschaften

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Erbschaften

Gute Geldanlage. Doch teuer wird es, wenn das Mietshaus vererbt wird.
15.12.2014 11:16

Vermietungsimmobilie übertragen Erben müssen noch warten

Erben kann teuer sein - denn bei größeren Erbschaften wird unter Umständen viel Erbschaftssteuer fällig. Manche übertragen daher schon zu Lebzeiten einen Teil ihres Vermögens an ihre Kinder. Dabei kommt es auf die korrekte Gestaltung an.

imago50498371h.jpg
18.11.2014 11:38

Auch auf der falschen Seite Fahrradfahrer haben Vorfahrt

Es war ein Unfall, der leicht vermeidbar gewesen wäre: Ein Radler fährt in verkehrter Richtung auf einem Radweg, eine Autofahrerin will rechts abbiegen. Beide vertrauen auf ihre Vorfahrt, am Ende ist der Radfahrer tot. Selbst schuld, meint die Autofahrerin.

Der Grundgedanke des Berliner Testaments ist die gegenseitige Absicherung des Ehe- oder Lebenspartners.
24.09.2014 08:50

Berliner Testament vor Gericht Wenn Ehepartner sich beerben wollen

Es ist genau per Gesetz festgelegt, wie ein Erbe verteilt werden muss. Vorrangig gilt jedoch immer der eigene, in einem Testament formulierte, letzte Wille. Dieser setzt, wenn richtig verfasst, alle gesetzlichen Regelungen außer Kraft – ansonsten droht Ärger.

Manchmal besteht eine Erbschaft aus Schulden. Erben können dann die Haftung beschränken oder die Erbschaft ausschlagen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
08.09.2014 10:59

Böse Überraschung Was, wenn man Schulden erbt?

Es ist eine schöne Vorstellung: Ein reicher Verwandter aus Übersee hinterlässt einem unverhofft viel Geld. Doch nicht immer bringt eine Erbschaft finanziellen Segen. Mitunter werden auch Schulden weitergegeben.

imago54603821h.jpg
28.07.2014 13:44

Streit um Hartz IV Was, wenn die Erbschaft verprasst wird?

Bezieher von Hartz-IV-Leistungen sind meist arm dran. Doch was, wenn eine Erbschaft die staatliche Unterstützung vorübergehend überflüssig macht, diese aber für eine Nachtclubtänzerin schnell wieder ausgegeben wird? Ein Gericht muss entscheiden.