Erbschaften

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Erbschaften

Heikler Nachlass: Darf man geerbte Waffen behalten? Heikler Nachlass Darf man geerbte Waffen behalten?

An eine Schusswaffe zu kommen, ist in Deutschland kein einfaches Unterfangen. Doch manchmal passiert es schneller, als einem lieb sein kann - nämlich dann, wenn man eine Waffe erbt. Wie verhält man sich, wenn man keinen Ärger bekommen will?

Das geerbte Haus: Drücken Schäden die Erbschaftssteuer? Das geerbte Haus Drücken Schäden die Erbschaftssteuer?

Im Leben ist nichts umsonst, was auch fürs Erben gilt. Zumindest dann, wenn die entsprechenden Freibeträge überschritten werden - was bei einer Immobilie schnell der Fall sein kann. Aber vielleicht kann man ja etwaige Schäden von der Erbschaftsteuer abziehen.

Das Haus schon zu Lebzeiten an die Kinder verschenken? Keine leichte Entscheidung. Wer rechtzeitig plant, kann aber mit einer Schenkung unter Umständen Steuern sparen. Am Fiskus vorbei So vermacht man Immobilien - steuerfrei

An eine Immobilie zu kommen, ohne eigenes Geld in die Hand zu nehmen, ist ein Traum. Auch wenn mit der Erbschaft ein Trauerfall verbunden ist. Ungut auch, wenn noch ein Haufen Steuern anfallen. Finanztest zeigt, wie zumindest Letzteres verhindert werden kann.