Erbschaftssteuer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Erbschaftssteuer

imago63395766h.jpg
21.02.2022 11:28

Am Finanzamt vorbei Wann bleibt das Immobilienerbe steuerfrei?

Die eigene Immobilie? Fast unbezahlbar. Es sei denn, man ist Erbe. Allerdings bekommen auch mehr und mehr derart Begünstigte finanzielle Probleme, da das Finanzamt wegen der hohen Immobilienbewertungen trotz Freibeträgen mitunter Erbschaftssteuer verlangt. Das gilt.

264012763.jpg
19.02.2022 08:31

Deutscher Immobilienboom Das geerbte Elternhaus wird immer teurer

Der Traum vom Eigenheim wird für viele Deutsche zunehmend unrealistischer. Dabei hat der fortschreitende Immobilienboom paradoxe Folgen: Während die Erwerbspreise in die Höhe schnellen, wird nun auch das Erben immer kostspieliger. Schuld daran ist vor allem die Erbschaftssteuer.

Marlene_Engelhorn_quer.jpeg
06.02.2022 12:36

Vermögende Rebellin Warum eine Millionenerbin ihr Geld nicht will

Die Österreicherin Marlene Engelhorn gehört zur Bewegung, die fordert: "Besteuert mich jetzt!" Sie will freiwillig 90 Prozent ihres Vermögens abgeben. "Es ist eine Frechheit der Gesellschaft gegenüber, dass ich diese Macht haben darf", sagt sie im Interview mit ntv.de über ihr Motiv.

RTR2W1UU.jpg
28.04.2021 12:21

Fast neun Milliarden Euro Samsung-Clan zahlt Rekord-Erbschaftssteuer

Lee Kun Hee, der langjährige Patriarch des Samsung-Imperiums, war der mit Abstand reichste Süd-Koreaner. Doch seine Erben dürfen den Großteil seines Vermögens nicht behalten - weit mehr als die Hälfte müssen sie als Erbschaftssteuer abführen oder spenden. Das könnte die Struktur des Mega-Konzerns verändern.

d5510d703847db6136c06d9ce663d994.jpg
03.02.2021 08:27

Ungleichheit wächst Reiche erben sich noch reicher

Jahr für Jahr geben die Deutschen Millionen an die nächste Generation weiter. Das verstärkt die Ungleichheit: Ohnehin schon Reiche erben weit mehr als Arme. Und auch ein regionales Gefälle ist erkennbar. Das DIW schlägt rechtliche Änderungen vor, um für Ausgleich zu sorgen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen