Europa

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Europa

imago99140345h.jpg
08.04.2020 18:16

App-Entwicklung läuft bereits Drosten sieht Ausweg aus Kontaktsperre

Eine Smartphone-App als Alternative zum Lockdown? Wenn es nach dem Virologen Drosten geht, sieht so ein Szenario für eine langsame Rückkehr in den gewohnten Alltag aus. Die Entwicklung ist komplex, läuft aber bereits. Die größte Herausforderung kommt aber erst noch.

imago98923962h.jpg
08.04.2020 16:43

Studie im Corona-Epizentrum Wie Heinsberg ganz Deutschland helfen könnte

Heinsberg gilt als Epizentrum des Coronavirus-Ausbruchs: Eine Karnevalsveranstaltung löste im Februar eine verheerende Infektionskette aus. Nun werden die Heinsberger in einer großen Studie untersucht. Wissenschaft und Politik hoffen auf wichtige Erkenntnisse für ganz Deutschland. Von Hedviga Nyarsik

Das Coronavirus stellt Deutschland vor die größte Krise der Neuzeit: Angela Merkel blickt auf die Verdopplungszeit.
08.04.2020 15:08

Deutschlands Verdopplungszeit Merkels Kennzahl zum Coronavirus

Die Ausbreitung des Coronavirus zwingt Deutschland eine beispiellose Vollbremsung auf: Wie lange können Wirtschaft und Bevölkerung die Epidemieabwehr noch durchhalten? Kanzlerin Merkel verweist auf die Verdopplungszeit der Infektionszahlen. Was hat es damit auf sich? Von Christoph Wolf und Martin Morcinek

129622648.jpg
08.04.2020 13:10

Epidemie-Lage in Deutschland Alle Daten, alle Fakten zum Coronavirus

Wann erreicht Deutschland den Höhepunkt der Virus-Krise? Die Corona-Pandemie ist offenbar noch lange nicht ausgestanden. Trotz erster Erfolge bei der Eindämmung will das Robert-Koch-Institut noch keine Entwarnung geben. Die aktuelle Lage im Überblick. Von Christoph Wolf und Martin Morcinek

131266734 (1).jpg
08.04.2020 12:16

Umstrittene Justizreform Polen erleidet Niederlage vor EU-Gerichtshof

Seit Jahren baut Polens rechtskonservative Regierung die Justiz des Landes um - und ignoriert scharfe Kritik der EU-Partner. Nun verfügt das höchste europäische Gericht, dass ein Gesetz zur Disziplinierung von Richtern ausgesetzt werden muss - ein Schlüsselelement der polnischen Justizreform.

08.04.2020 11:51

Über 100.000 bestätigte Fälle RKI-Chef sieht kein Ende der Maßnahmen

Die Anzahl der Coronavirus-Infektionen in Deutschland steigt weiter, auch wenn die Kurve etwas abflacht. Der Präsident des Robert-Koch-Instituts kann sich aber keine Aufhebung der Beschränkungen vorstellen. Er mahnt die Bevölkerung weiterhin zur Vorsicht. Die Pandemie sei immer noch am Anfang.

imago99117474h.jpg
08.04.2020 10:41

Minus 32 Prozent Ende März Frankreichs Wirtschaft bricht ein

Die zweitgrößte Volkswirtschaft Europas ist in der Rezession. Angesichts der Corona-Pandemie ist das Leben zum Erliegen gekommen. Für das erste Quartal melden die Statistiker das größte Minus seit 1945. Allein für März sind die Daten verheerend.