Europäischer Gerichtshof EuGH

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Europäischer Gerichtshof EuGH

Themenseite: Europäischer Gerichtshof EuGH
Foto: picture alliance / dpa
Mal den ganzen Januar Urlaub nehmen: Davon träumen viele - und der Chef kann das gar nicht so leicht ablehnen. Foto: Andrea Warnecke EuGH gefragt Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub?

Ein Mann arbeitet 13 Jahre auf Provisionsbasis für eine Firma, ohne je bezahlten Urlaub zu nehmen. Nach seinem Abschied will er dafür einen Ausgleich. Der frühere Arbeitgeber sieht ihn als Selbstständigen. War er in Wirklichkeit ein Arbeitnehmer? Und gilt sein Anspruch noch?

Ausländer in Großbritannien: EuGH stärkt Aufenthaltsrecht Ausländer in Großbritannien EuGH stärkt Aufenthaltsrecht

Ein heikles Urteil für britische EU-Gegner: Ein mit einer EU-Bürgerin verheirateter Algerier wendet sich nach einer Aufenthaltsablehnung in Großbritannien an den Europäischen Gerichtshof. Dieser hebelt mit seiner Entscheidung nationales Recht aus.