Filmindustrie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Filmindustrie

Joseph Vilsmaier ist 81 Jahre alt geworden.
12.02.2020 09:12

Regisseur und Kameramann Joseph Vilsmaier gestorben

Mit Filmen wie "Comedian Harmonists" oder "Schlafes Bruder" hat Joseph Vilsmaier große Erfolge gefeiert. Sogar für einen Oscar war er einmal nominiert. Jetzt ist der Regisseur im Alter von 81 Jahren gestorben. Er hinterlässt drei Töchter.

DDD Filmtitel Teaserbild.jpg
11.02.2020 12:00

Ditt & Datt & Dittrich Filmtitel-Übersetzungen - als wär' man blöd!

Deutsche Filmtitel-Übersetzungen: oft so, dass sich einem die Fußnägel aufrollen. Manche mögen kreativ sein. Oft aber scheint es, die Übersetzer halten den Zuschauer für blöd. In dieser Folge diskutieren Verena und Ronny über Filmtitel aus der Übersetzungshölle. Achtung: Hier sind zwei "stahlharte Profis am Werk"!

imago94653003h.jpg
18.01.2020 09:32

Bruch mit Trump und Murdoch? Disney tilgt "Fox" aus Filmstudio-Namen

Image ist alles. Das gilt auch und vor allem für Hollywood. Aus diesem Grund erwägt Disney Berichten zufolge, bei dem Namen eines Filmstudios den Rotstift anzusetzen. 20th Century Fox soll nicht länger mit einem ähnlich klingenden Nachrichtensender in Verbindung gebracht werden.

BattleRoyale2-09.jpg
14.01.2020 20:40

"Battle Royale", die 2. Runde Wenn Kinder in den Krieg ziehen

Wenn die Herrschenden um ihre Macht fürchten, gibt es für die Öffentlichkeit Brot und Spiele. Für die Filmindustrie sind derlei Plots ein gefundenes Fressen, siehe "Running Man" - oder "Battle Royale" aus Japan: blutrünstig, gewalttätig, FSK18 - und brandaktuell. Von Thomas Badtke

imago93430165h.jpg
20.12.2019 12:02

"Läuft bei mir" Sophia Thomalla zeigt Bein mal anders

Für manche Menschen wäre eine Beinschiene die perfekte Ausrede dafür, nur noch in Jogginghose und Turnschuhen auf die Straße zu gehen. Aber natürlich nicht für Profis wie Sophia Thomalla: Die neue Orthese, die ihr Bein verziert, ist für das Model offenbar kein Grund, auf hohe Hacken zu verzichten.

Lachten früh und am besten: Das "McMafia"-Team hat bei den International Emmys die deutsche Produktion "Bad Banks" ausgestochen.
26.11.2019 09:59

Turturro öffnet falsches Kuvert Panne vermiest deutscher Crew die Emmys

Die Hoffnungen beim Team von "Bad Banks" sind groß: Zum erst zweiten Mal könnte mit der Serie eine deutsche Produktion bei den International Emmys in der wichtigsten Kategorie abräumen. Doch den Organisatoren der Gala in New York unterläuft ein Fauxpas, der früh für Enttäuschung sorgt.

imago86770074h.jpg
28.10.2019 06:00

Wieder was gelernt Horrorfilme sind gruselig profitabel

Das Filmgeschäft ist schockierend schwer. Viele Filme floppen an den Kinokassen, andere spielen gerade so die Produktionskosten wieder ein. Dabei ist die Lösung so einfach: Horrorfilme sind mit Abstand das profitabelste Genre Hollywoods. Warum, hören Sie in dieser Folge von "Wieder was gelernt".

19940619.jpg
04.10.2019 15:53

Frauen meist nur Sexobjekt Blockbuster bei Rollenbildern festgefahren

In Filmen haben Männer im Vergleich zu Frauen noch immer doppelt so viel Redeanteil. Eine Studie zeigt, dass Frauen selbst in Rollen mit starken Persönlichkeiten meist als Sexobjekt gezeigt werden. Nur in einer untersuchten Kategorie führen Frauen - bei der Anzahl an Nacktauftritten.

4d619ba4112265b0fefdce8104bf372b.jpg
17.09.2019 12:13

Ashley ist wunschlos glücklich "Derrick"-Regisseur feiert 100. Geburtstag

Ein ganzes Jahrhundert wird "Derrick"-Regisseur Helmuth Ashley alt. Als Kameramann fliegt er im Zweiten Weltkrieg in Kampfflugzeugen mit. Auch mit der DDR beschäftigt er sich filmisch. Bekannt wird er aber für Krimis. Körperlich merkt er sein beachtliches Alter wohl kaum - das will er mit Champagner feiern.