FPÖ

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema FPÖ

128787163.jpg
24.01.2020 03:32

Rückkehr in die Politik Strache lässt seine "Bewegung" zappeln

251 Tage nach dem Ibiza-Beben und 114 Tage nach seinem Rückzug ins Privatleben kündigt Heinz-Christian Strache sein Comeback an - in einer denkwürdigen Rede. Der Ex-Vizekanzler Österreichs will mit einer "Bewegung" wiederkommen. Aber nur unter Bedingungen. Von Christian Bartlau, Wien

121715824.jpg
23.01.2020 11:49

Berichte aus Österreich SPD soll Sarrazin ausgeschlossen haben

Ist er noch drin oder nicht? Die österreichische Nachrichtenagentur APA meldet, Thilo Sarrazin sei aus der SPD ausgeschlossen worden. Er selbst weiß von nichts, wie er ntv sagt. Die Berliner SPD wirkt zunächst ebenfalls überrascht. Dann gibt es eine Teilbestätigung.

d8cad0e61d577a5023835bccc169ab89.jpg
07.01.2020 17:09

Vorbild - oder nur Versprechen? Kurz startet in sein grünes Wagnis

Ein großer Schritt für Österreich - aber auch ein Vorbild für Deutschland und Europa? Sebastian Kurz' Regierung mit den Grünen wird mit riesigen Erwartungen vereidigt. Euphorie versprüht der neue alte Kanzler aber nicht - er grenzt sich erst einmal von seinem neuen Partner ab. Von Christian Bartlau, Wien

e5310884f469994e4e6b3fa7f1f8b5c9.jpg
01.01.2020 23:08

Kurz wagt den Kurswechsel Österreich bekommt Schwarz-Grün

Ein Bündnis mit Symbol-Charakter für Deutschland und Europa: In Österreich werden die Konservativen und die Grünen erstmals ein Regierungsbündnis bilden. Der alte Kanzler, Sebastian Kurz, wird auch der neue werden. Von den Koalitionsergebnissen zeigen sich beide Seiten überrascht.

Sie steckten die Eckpfeiler für den politischen Großversuch ab - die Verhandlungsführer von ÖVP und Grünen.
01.01.2020 21:13

ÖVP und Grüne koalieren Österreich wagt wohl das Experiment

Österreich wird zum Testfall für ein neues politisches Bündnis auf höchster Ebene. In der Alpenrepublik steuert Sebastian Kurz auf seine zweite Amtszeit zu - und muss dafür ein Wagnis eingehen. Seine geplante Koalition mit den Grünen wird in Berlin genau beobachtet werden.

127682621.jpg
13.12.2019 16:34

Nach Ibiza- und Spesenaffäre FPÖ schmeißt Strache raus

Mit dem Ibiza-Video, Postengeschacher und einer Spesenaffäre sorgte Strache zuletzt regelmäßig für negative Schlagzeilen. Jetzt wird es der FPÖ zu viel - sie wirft ihren Ex-Chef raus. Doch der scheint sich schon auf sein politisches Comeback vorzubereiten.

imago95333050h.jpg
09.12.2019 16:58

Und wieder ein Oligarch Strache soll Parlaments-Sitz verhökert haben

Der Auftritt einer vermeintlichen russischen Oligarchen-Nichte im Ibiza-Video kostet FPÖ-Chef Strache Amt und Würde. Nun schildert ein Geschäftsmann, Strache habe schon vorher einen Hang zu Oligarchen gehabt. Für zehn Millionen Euro habe er ein FPÖ-Mandat an einen reichen Ukrainer verscherbelt.

imago95333027h.jpg
06.12.2019 13:50

Anzeige gegen Journalisten Strache und Co scheitern in Ibiza-Verfahren

Das Bekanntwerden des Ibiza-Videos leitet das Ende der rechtskonservativen Regierung in Österreich ein. FPÖ-Chef Strache tritt von seinen Ämtern zurück und geht daraufhin juristisch gegen Journalisten vor, die das Video in Umlauf brachten. Nun scheitert er mit seiner Anzeige.