Fridays for Future

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Fridays for Future

19.02.2020 17:26

Alarmierender UN-Bericht Klimawandel bedroht jedes Kind weltweit

Die Schulstreiks von Fridays for Future haben viel Aufmerksamkeit auf Klimafragen gelenkt. Ein UN-Bericht zum Kindeswohl bestätigt den Klimawandel als ein Hauptrisiko für das Wohlergehen aller Kinder weltweit. Aber auch weitere Faktoren führen zu einem alarmierendem Gesamturteil.

f1b206f22cffd42d5aa2550725b0e864.jpg
02.02.2020 18:59

Protest gegen Kohlekraftwerk Aktivisten besetzen Datteln 4 stundenlang

Der Kohleausstieg ist beschlossen, doch noch in diesem Jahr soll im nordrhein-westfälischen Datteln ein neues Steinkohlekraftwerk ans Netz gehen. Das erzürnt zahlreiche Klimaaktivisten. Sie brechen das Tor zu dem umstrittenen Kraftwerk auf und halten es stundenlang besetzt.

127216747.jpg
28.01.2020 12:23

Anglizismus des Jahres gekürt Ein Begriff für die Zukunft

Englische Wörter begegnen den Menschen in Deutschland täglich. Manchmal sind sie so beliebt, dass sie Teil der Sprache werden. 2019 war ein Ausdruck besonders verbreitet. Diesen hat eine Fachjury nun zum Anglizismus des Jahres gekürt. "OK, Boomer" ist es nicht.

128956136.jpg
28.01.2020 09:19

Protest gegen Siemens-Chef Aktivistin stürmt Bühne vor Kaeser-Rede

Siemens-Chef Kaeser hat bei Klimaschützern keinen guten Stand. Das Unternehmen steht unter anderem wegen eines Bergbau-Projekts in Australien in der Kritik. Bei einem Empfang stört eine Aktivistin den Auftritt Kaesers. Der Firmenchef reagiert gelassen - und macht ihr ein Angebot.

Der Kolumnist ist auf der Suche nach der Provokation, ohne den Status als "Sehr-Gutmensch" einzubüßen.
25.01.2020 09:59

Aus der Schmoll-Ecke Daimler böse! Bayer kacke! Fuck RWE!

Um in Deutschland Karriere zu machen, muss man Konzerne beschuldigen, den Weltuntergang zu beschleunigen. Unser Kolumnist übt sich gerade daran. Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, schreibt er erstmals unter seinem richtigen Namen. Eine Kolumne von Thomasius Freiherr zu Schmöllingen

RTS2Z8BY.jpg
21.01.2020 18:22

Thunberg gegen Trump Sie schimpft, er stänkert

Sie hatten in Davos heute beide einen wichtigen Auftritt: Trump und Thunberg. Der US-Präsident und die schwedische Klimaaktivistin haben womöglich nur das eine gemeinsam: die jeweilige Abneigung gegen den anderen. Von Frauke Niemeyer

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8