Fridays for Future

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Fridays for Future

235825489.jpg
19.03.2021 21:27

"Wenig Licht und viel Schatten" Industrie greift Grünen-Kurswechsel an

Mit der Forderung nach einem radikalen Umbau der Gesellschaft hinzu mehr Klimaschutz wollen es die Grünen in die nächste Regierung schaffen. Die Industrie fürchtet, dass sie die Rechnung für diesen Plan zahlt. Klimaaktivisten kritisieren derweil das Grünen-Konzept aus einem anderen Grund.

imago0115619862h.jpg
19.03.2021 13:55

Protestaktionen weltweit Fridays for Future läutet Klimastreik ein

Auf der ganzen Welt gehen die Aktivisten von Fridays for Future auf die Straße, um etwa für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens zu demonstrieren. Allein in Deutschland kommt es in Hunderten Städten zu Aktionen. Die Protestformen sind angesichts der Pandemie-Bedingungen vielfältig.

kemfert_berlin © reiner zensen.jpg
03.02.2021 09:00

Energieökonomin des DIW Kemfert arbeitet an ihrer "Lebensaufgabe"

Wirtschaftswachstum und Klimaschutz ist für Claudia Kemfert kein Gegensatz. Doch was tun? Ideen von FDP-Chef Lindner findet die Energieökonomin des DIW grundsätzlich nicht falsch. Aber sie könnten einen falschen Eindruck vermitteln, erzählt sie im ntv-Podcast "So techt Deutschland". Von Frauke Holzmeier

228173397.jpg
07.01.2021 18:25

Kritik an EU-Klimazielen Thunberg: "Wir müssen uns jetzt ändern"

Viel Zeit bleibt nicht mehr, um der Erderwärmung effektiv entgegenzuwirken, sagt Klimaaktivistin Greta Thunberg. Dabei nimmt sie ausdrücklich Länder wie Deutschland in die Pflicht. Den scheidenden US-Präsidenten Donald Trump wird sie hingegen nicht vermissen.

86f19dfb6a4de0f60743ab3be0f0bf23.jpg
31.10.2020 14:21

Banner entrollt Aktivisten wollen BER-Eröffnung stören

Mit neun Jahren Verzug wird der neue Hauptstadtflughafen bei Berlin eröffnet. Doch Klimaaktivisten wollen die Feierlichkeiten stören. Einigen gelingt es, das Dach des Eingangsgebäudes zu erklimmen. Die Airline Easyjet zeigt sich dagegen erleichtert nach all den Jahren.

Gerade junge Menschen für Europa zu begeistern, ist laut Nini Tsiklauri schwer.
18.10.2020 20:20

Wer holt die EU aus der Krise? "Wir brauchen aus jedem Land eine Greta"

Das Fundament der Europäischen Union sind die Bürger, sagt Schauspielerin und Politaktivistin Nini Tsiklauri. Doch die EU sehen viele Europäer nur als Verwaltungsmonstrum. Die gebürtige Georgierin will das ändern. Im Interview mit ntv.de erklärt sie, was Angela Merkel und Fridays for Future damit zu tun haben.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9
ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.