Goldpreis

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Goldpreis

123046422.jpg
28.08.2019 14:50

Mindestens 1000 Fälle Gold mit falscher Edelprägung entdeckt

Illegal in Minen abgebautes Gold kostet auf dem Schwarzmarkt einen Bruchteil des offiziellen Goldpreises. Nun scheint das Metall neue Wege auf den legalen Markt zu finden. Der Verkauf kommt Kriminellen zugute. Er könnte der Geldwäsche dienen - und noch weitere Regelungen umgehen.

Krügerrand-Münzen aus Südafrika werden derzeit durch den Goldpreis hoch gehandelt.
27.08.2019 05:31

Schwächelnde Produktion Südafrikas Goldader versiegt

Südafrika galt bislang als Vorzeigeland für die Goldproduktion. Doch um das Edelmetall zu fördern, müssen die Minenbetreiber immer tiefer bohren. Die Folgen: steigende Kosten und nur noch Platz neun in der Rangliste der größten Förderländer.

AP_381850529677.jpg
06.08.2019 09:30

Person der Woche Wladimir Putin im Goldrausch

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit baut Präsident Putin die Goldbestände Russlands massiv aus. Er will sich vom Dollar emanzipieren und profitiert nun vom Handelsstreit zwischen USA und China. Der steigende Goldpreis beschert ihm ein milliardenschweres Geschenk. Von Wolfram Weimer