Hamas

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Hamas

26.06.2003 08:41

Waffenruhe in Nahost Weiter Verwirrung um Einigung

Die drei führenden palästinensischen Extremistengruppen haben sich nach Worten eines Fatah-Repräsentanten grundsätzlich auf eine Waffenruhe mit Israel geeinigt. Allerdings dementieren die radikal-islamischen Gruppen Hamas und Dschihad die Einigung. Der israelische Außenminister Silwan Schalom bezeichnete die Vereinbarung als "Falle ".

25.06.2003 10:34

Gewalt gegen Hamas Israel ohne Kompromisse

Die israelische Armee geht weiter kompromisslos gegen militante Palästinenser vor. In Hebron im Westjordanland wurden nach Militärangaben mehr als 160 Personen festgenommen.

17.06.2003 08:44

EU droht Hamas Geld oder Waffenruhe

Die EU hat der radikalen Hamas-Bewegung mit dem Einfrieren ihres Vermögens gedroht, falls sie nicht einen Waffenstillstand im Nahen Osten akzeptiert.

11.06.2003 09:11

Neue Gewalteskalation Blutiger Tag in Nahost

Wenige Stunden nach dem Selbstmordattentat auf einen Bus in Jerusalem, bei dem mindestens 17 Menschen starben, haben israelische Kampfhubschrauber am frühen Morgen in Gaza erneut Raketen abgefeuert. Dabei wurden mindestens zwei Palästinenser getötet. Bereits am Mittwochabend waren in der Stadt zwei Hamas-Mitglieder und mindestens fünf weitere Menschen bei einem israelischen Angriff getötet worden.

10.06.2003 10:30

Neue Gewalteskalation Kritik an Israel

Bei einem neuen israelischen Angriff werden im Gazastreifen drei Palästinenser getötet. Fast zeitgleich feuern militante Palästinenser Raketen auf israelisches Gebiet. Israel hat zuvor vergeblich versucht, Hamas-Führer Rantisi gezielt zu töten. Die radikalislamische Organisation droht mit Vergeltung.