Hitzewelle

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Hitzewelle

122891466.jpg
04.12.2019 12:00

Hitzesommer von 2018 Deutschland zählt zu Top 3 bei Klimaschäden

Dürre, Überflutungen, schwere Stürme und Hitzewellen - Extremwetter-Ereignisse werden häufiger. Laut einer Studie betreffen solche Klimawandelfolgen zunehmend auch Industrienationen. Deutschland gehört demnach sogar zu den Ländern, die im vergangenen Jahr am stärksten davon betroffen sind.

imago69407381h.jpg
10.10.2019 15:43

Überlebensstrategien entdeckt Totgeglaubte Korallen leben länger

Im Mittelmeer beobachten Forscher die wundersame Wiederauferstehung einiger für tot gehaltenen Korallenkolonien. In ihren eigenen abgestorbenen Skeletten verjüngten sich die Korallen nach einer Hitzewelle von selbst. Die Forscher warnen aber trotzdem vor allzu großem Optimismus.

123782838.jpg
01.09.2019 13:43

Wetterwoche im Schnellcheck Der Herbst sagt Hallo

Mit hochsommerlicher Hitze ist es für dieses Jahr wohl vorbei. Besonders zur Wochenmitte zeigt sich der nun einkehrende Herbst freundlich. Ohne kühlere Luft und Schauer geht der Wechsel aber doch nicht vonstatten, sagt n-tv Meteorologe Björn Alexander. Von Björn Alexander

123720416.jpg
30.08.2019 17:30

Neue Hitzerekorde verzeichnet Extreme Wechsel prägen den Sommer

Beispiellose Hitzewellen gefolgt von ungewöhnlich kühlen Perioden - der Sommer 2019 ist alles andere als typisch. Auch wenn er insgesamt kühler ist als letztes Jahr, bricht er doch wieder einige Rekorde. Vor allem ein Monat war so heiß wie nie zuvor.

imago91465363h.jpg
28.08.2019 19:50

Folge des Klimawandels Hochwasser in Deutschland steigen deutlich

Die Hitzewellen der jüngsten Sommer sind spürbare Folgen des Klimawandels. Forscher finden heraus, dass sich auch die Gefahr durch Hochwasser in Deutschland verschärft. Die Pegel steigen in den vergangenen Jahren bereits deutlich. Allerdings gibt es in anderen Teilen Europas einen gegenteiligen Effekt.