Hitzewelle

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Hitzewelle

Spätestens ab Montag ist es überall sonnig und hochsommerlich heiß.
18.07.2019 20:29

Spitzenwerte bis 39 Grad Die nächste Hitzewelle rollt an

Ein paar kräftige Gewitter und viel Sonne kommen auf Deutschland zu. Heißluft aus Spanien und der Sahara lassen die 35-Grad-Marke spätestens am Dienstag fallen - bis zu 39 Grad sind möglich. Die zweite Hitzewelle des Jahres kommt also auf Touren, sagt n-tv Wetterexperte Björn Alexander.

Wenn es heiß ist, sind die Fahrzeuge durch das Flimmern der Fahrbahn oft nur noch unscharf zu erkennen.
18.07.2019 14:00

Gewappnet für nächste Hitzewelle Klimaanlage im Auto nachrüsten

Nach der Hitze ist vor der Hitze: Nach einer kleinen Verschnaufpause wird es wieder heiß in Deutschland. Gut, wenn zumindest das Auto eine Klimaanlage hat. Wenn nicht, lässt sie sich nachrüsten. Doch welche Variante hält das, was sie verspricht? Und was kostet der Spaß?

imago87669114h.jpg
07.07.2019 16:02

Temperaturen um die 40 Grad Wie viel Hitze überlebt ein Mensch?

Im Juni werden neue Hitzerekorde für Deutschland gemessen. Der Mensch ist für solche Temperaturen nicht geschaffen: Die Zahl der Todesfälle steigt an heißen Tagen messbar an. Aber wie heiß ist zu heiß für den Körper? Neben der Lufttemperatur spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Von Kai Stoppel

In einem ausgetrockneten Flussbett wächst eine kleine Pflanze in den Rissen der trockenen Erde. Foto: Arno Burgi/Archivbild
02.07.2019 17:17

Weltweiter Rekord Juni war so heiß wie noch nie

Deutschland hat vergangene Woche geschwitzt wie noch nie in diesem Jahr und auch weltweit erreichten die Temperaturen Höchststände. EU-Daten zufolge soll es gar weltweit der heißeste Juni aller Zeiten gewesen sein.

121833646.jpg
29.06.2019 18:46

Waldbrände in Süd-Europa Vor der Abkühlung kommt die Gluthitze

Der Juli startet zwar deutlich kühler, aber am letzten Juni-Tag soll es noch mal richtig heiß werden. Bis zu 39 Grad erwarten die Meteorologen hierzulande. Auch in Spanien und Frankreich ist es ungewöhnlich warm. Mit fatalen Folgen: Waldbrände wüten und Menschen sterben an Hitzschlägen.

97b74774769ac75eb25799422879896b.jpg
28.06.2019 16:39

Kurze Abkühlung, dann 40 Grad? Rekordverdächtiges Hitze-Wochenende

Schon am Mittwoch ächzten die Deutschen unter der Rekordhitze für den Monat Juni, doch das ist immer noch nicht das Ende dieses Höhenflugs. Heute kühlt es zwar etwas ab, doch schon am Wochenende schlägt der Hitzehammer wieder zu. Auch die Nachbarn schwitzen ordentlich mit. Von Björn Alexander