IG Metall

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema IG Metall

5a06c442651b6346edfa5338cc595c1d.jpg
20.06.2022 16:51

Reaktion auf Rekordinflation IG Metall will bis zu 8 Prozent höhere Löhne

Eine endgültige Forderung ist noch nicht beschlossen, aber die IG Metall macht mit einer Empfehlung für deutlich höhere Löhne in der deutschen Metall- und Elektrobranche auf sich aufmerksam. Die Gewerkschaft versteht das als Ausgleich für die Inflation - und möchte auch eine Rezession verhindern.

281310082.jpg
18.06.2022 09:24

Jeder fünfte Betrieb gefährdet Viele Metall-Unternehmen bangen um Existenz

Die Folgen des Ukraine-Krieges und der Pandemie setzen der Metallindustrie stark zu. Es fehlt an Halbleitern, Rohstoffen und Vorprodukten. Hinzu kommen steigende Energiekosten. Die Produktionsausfälle könnten schon bald die kritische Infrastruktur gefährden, warnt Gesamtmetall-Chef Oliver Zander.

289475939.jpg
10.06.2022 13:38

"Oder darüber - schauen wir mal" IG Metall fordert sieben Prozent mehr Lohn

Als Reaktion auf die steigende Inflation fordert IG-Metall-Chef Hofmann eine Lohnerhöhung von mindestens sieben Prozent. Diese Forderung sei keinesfalls zu hoch, als Rechengrundlage diene die Zielinflation der EZB von zwei Prozent. Auch für die umstrittene Übergewinnsteuer spricht Hofmann sich aus.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen