Inflation

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Inflation

8c8961b74a0ccb44166413ca099728d3.jpg
29.03.2018 15:51

Talsohle durchschritten Osterfest treibt Preise

Reisen, Ostergeschenke und der Festtagsschmaus heizen den Preisanstieg an. Zugleich aber verzerren die Feiertage auch den Blick auf die wahre Inflationsentwicklung. Experten aber rechnen mit einem Aufwärtstrend.

imago62448156h (1).jpg
28.03.2018 11:41

Keine Zinsen fürs Geld Über 350 Mal 0,00 Prozent

Mit seinem Geld Geld zu verdienen, bleibt ein mühsames Unterfangen. Zumindest, wenn der Mammon auf Tages- oder Festgeld gebunkert wird. Dann reicht es meist noch nicht mal, um die Inflation auszugleichen. Hunderte Geldinstitute bieten gar keine Zinsen.

95023931.jpg
23.03.2018 10:44

Reallöhne fallen zurück Vom Geld bleibt weniger übrig

Die Löhne in Deutschland steigen zwar, doch am Ende des Monats merken das viele Menschen nicht im Portemonnaie. Denn auch die Verbraucherpreise schnellen im vergangenen Jahr nach oben. Auch bei den Löhnen bleibt es beim hohen Gefälle zwischen Ost und West.

100445277.jpg
23.03.2018 04:40

Drei Nullen müssen weg Maduro kündigt neues Zahlungsmittel an

Seit 2013 hat die venezolanische Landeswährung Bolivar zum Dollar fast 100 Prozent abgewertet. Derzeit liegt die Inflation im dem in einer Wirtschaftskrise steckenden Land der Opposition zufolge 6000 Prozent. Präsident Maduro reagiert auf seine Art.

Jerome Powell ist seit Anfang Februar Chef der US-Notenbank.
20.03.2018 08:09

Experten sind sich sicher Weitere Fed-Zinsanhebung wird erwartet

Die US-Notenbank Fed wird wohl die geldpolitischen Zügel weiter anziehen. Eine höhere Inflation durch massive Steuersenkungen sowie der schwache Dollar zwingen sie dazu. Allerdings muss die Fed sich auch auf den unberechenbaren Präsidenten Trump einstellen.