Inflation

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Inflation

RTS2A49H.jpg
10.01.2019 20:26

Beobachten und reagieren Powell betont Flexibilität der Fed

Zuletzt hatte US-Präsident Trump den Kurs der Notenbank Fed kritisiert. Beobachter rechnen für dieses Jahr mit zwei Zinsschritten. Das sei aber gar nicht sicher, sagt nun der Fed-Chef. Kritisch äußert er sich derweil zu Zöllen und dem Haushaltsstreit.

91587140.jpg
04.01.2019 12:08

Teuerung bei Energie sinkt Inflation in Eurozone lässt nach

Vor allem der Preis für Öl und andere Energieträger trieb im vergangenen Jahr die Inflation in Europa zeitweise bis nahe an den von der Europäischen Zentralbank festgelegten Zielwert. Im Dezember lässt der Inflationsdruck aber spürbar nach.

RTS1TMMJ.jpg
03.01.2019 10:39

Steuersenkung hilft Türkische Inflation sinkt leicht

Die Inflation und Wertverlust der Landeswährung sind in der Türkei gewaltig. Investoren zweifeln an der Unabhängigkeit der Notenbank. Die Regierung greift ein. Und die Aktion hat einen etwas Erfolg. Doch mit geplanten Sozialmaßnahmen könnten die Preise wieder anziehen.

ezb_Foto1.jpg
13.12.2018 13:49

Leitzins unverändert EZB stellt Anleihenkäufe ein

Es ist ein erster Schritt auf dem Weg zurück zu geldpolitischer Normalität. In wenigen Tagen beendet die EZB ihr Billionenschweres Anleihekaufprogramm. Für Sparer ändert sich derweil nichts. Denn ein Preisschild wollen die Notenbanker erst im Herbst wieder ans Geld hängen.