Josef Stalin

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Josef Stalin

zPQ2Vp7bYVJj.jpg
16.04.2020 12:20

Das Dritte Reich im Todeskampf Die Schlacht um Berlin

Im Frühjahr 1945 steuert das deutsche NS-Regime dem Untergang entgegen. Während im Westen die US-Amerikaner zur Elbe vorrücken, stoßen von Osten über eine Million Rotarmisten auf Berlin vor. In den Trümmern der Hauptstadt sterben noch Zehntausende einen sinnlosen Opfertod. Von Janis Peitsch

imago93125541h.jpg
04.02.2020 09:38

Konferenz von Jalta Als die Welt in Ost und West geteilt wurde

Der Zweite Weltkrieg ist fast beendet, als sich Churchill, Roosevelt und Stalin in Jalta treffen. Gemeinsam vereinbaren die "Großen Drei", wie die Welt nach dem Sieg über Deutschland und Japan aussehen soll. Doch während der Konferenz werden die Risse der ungleichen Koalition immer deutlicher.

48390083.jpg
23.08.2019 09:37

Polens Schicksal wurde besiegelt Wie es zum Hitler-Stalin-Pakt kam

Eigentlich sind sie Erzfeinde. Doch im August 1939 schließen Hitler und Stalin einen Vertrag und teilen im Geheimen Osteuropa untereinander auf. Für die westeuropäische Appeasement-Diplomatie ist es ein Desaster. Für Hitler wird dagegen der Weg zum Angriff auf Polen frei. Von Markus Lippold

121280997.jpg
12.06.2019 15:26

Schreckensherrschaft von Stalin Russischer Blogger dreht Gulag-Film

Einer Studie zufolge weiß jeder dritte Jugendliche in Russland nicht über die Verbrechen des früheren Diktators Stalin Bescheid. Der russische Blogger Juri Dud will das ändern und zeigt in seinem Film ein düsteres Kapitel der Geschichte - mit überragendem Erfolg.

Über Jahrzehnte glaubte man, es handle sich beim Awtowelo Sokol um ein Rennwagen der Auto Union.
12.10.2018 10:02

Awtowelo Sokol, der Falke Stalins Rennwagen kommt nach Hamburg

Es war der Sohn von Josef Stalin, der unbedingt einen wettbewerbsfähigen Rennwagen haben wollte. In Eisenach gebaut, war der Awtowelo Sokol jahrzehntelang verschollen. Jetzt ist er wieder aufgetaucht und präsentiert sich einem breiten Publikum.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5