Josef Stalin

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Josef Stalin

"Stalin hat uns zur Treue zur Nation erzogen und uns zu Arbeit und großen Taten inspiriert", heißt es in der Inschrift.
27.08.2009 19:59

Debatte nach Metro-Restauration Inschrift verherrlicht Stalin

Eine pro-stalinistische Inschrift in der Moskauer Metro hat in Russland laute Proteste hervorgerufen. "Stalin hat uns zur Treue zur Nation erzogen und uns zu Arbeit und großen Taten inspiriert", steht in der Eingangshalle der Metrostation.

kein Bild
04.12.2008 14:59

Stalin-Mythos Historiker schlagen Alarm

Auch 55 Jahre nach seinem Tod ist der Sowjetdiktator Josef Stalin beim Großteil der Russen weiter populär. Sogar auf Heiligenbildern ist der Schuldige am Tod von Millionen Menschen verewigt.

Medwedew will den Hungerterror nicht mit einem Genozid gleichsetzen.
20.11.2008 08:46

Stalins Hunger-Terror Eklat zwischen Kiew und Moskau

Über die Bewertung der Großen Hungersnot von 1932/33 sind sich Russland und die Ukraine alles andere als einig. Im Gegenteil: Ein schwelender Streit mündet in Vorwürfe der Geschichtsverfälschung und Russophobie.

kein Bild
04.08.2008 08:03

Ankläger des Stalin-Terrors Solschenizyn ist tot

Weltweit bekannt wurde er mit seinem Buch "Archipel Gulag" über den stalinistischen Terror. Nun ist der frühere Regimekritiker und Literaturnobelpreisträger Alexander Solschenizyn gestorben.

1961 wurde er weltbekannt (Archivbild von 1997).
18.07.2008 11:58

Umstrittener Dichter Jewtuschenko wird 75

Er gilt als der letzte Klassiker der Sowjetliteratur und ist in dieser Rolle nicht unumstritten: Jewgeni Jewtuschenko. Weder der Westen noch seine Heimat Russland nahmen dem Autor so bekannter Gedichte wie "Stalins Erben" den Dissidenten jemals so richtig ab.

kein Bild
11.07.2008 12:12

Der Mann fürs Barmherzige Anatoli Pristawkin tot

Der russische Menschenrechtler Anatoli Pristawkin ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Als Schriftsteller setzte er sich vor allem mit dem Terror unter Stalin auseinander. Später engagierte er sich für die Rechte von Strafgefangenen.

  • 1
  • ...
  • 4
  • 5
ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.