Korruption

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Korruption

32560979.jpg
24.06.2020 10:41

Umfrage zu Politik und Justiz EU-Bürger skeptisch gegenüber Parteien

EU-Bürger haben ein schlechtes Bild von Parteien und Justiz. Sechs von zehn Menschen fühlen sich von den etablierten Parteien nicht vertreten. In einigen Ländern hilft Bestechung bei Behördengängen, auch in Deutschland halten viele ein solches Vorgehen zumindest manchmal für akzeptabel.

e4bf40632dc75ef7f78471af26d06657.jpg
20.06.2020 17:17

Die CDU tätschelt Amthor Nix gelernt

Gut möglich, dass Philipp Amthor mit seiner Lobbyarbeit für ein US-Startup gegen das Abgeordnetengesetz verstoßen hat - das muss die Bundestagsverwaltung bewerten. Dass die CDU ihm aber schon vorab die Absolution erteilt, offenbart ganz andere moralische Abgründe. Ein Kommentar von Judith Görs

imago0046085630h.jpg
08.06.2020 19:36

Betrug, Geldwäsche, Erpressung Der größte Sport-Krimi des Jahres endet

In Paris wird eines der größten Kriminalstücke des Weltsports verhandelt. Es geht um Betrug, Korruption und Veruntreuung. Angeklagt ist einer der einst mächtigsten Sportfunktionäre der Welt. Lamine Diack soll auch zur Doping-Vertuschung Millionen von Dollar von Leichtathleten erpresst haben.

2020-06-08T011331Z_753241224_RC2P4H9L3PMJ_RTRMADP_3_SAMSUNG-ELEC-HEIR.JPG
08.06.2020 12:09

Illegaler Kampf ums Familienerbe Samsung-Boss droht erneute Haft

Auf legalem Weg durch Erbe kann Lee Jae Yong, der Sohn des langjährigen Samsung-Chefs, die Firmenanteile und die Führungsposition seines Vaters nicht bekommen. Mutmaßlich illegale Methoden, dennoch die Macht in dem Firmenimperium zu sichern, könnten Lee erneut ins Gefängnis bringen.

132394430.jpg
28.05.2020 21:28

Umgang mit Corona-Pandemie Bolsonaros Umfragewerte auf Tiefstand

Er behindert die Justiz bei ihren Ermittlungen, verbreitet Falschinformationen und redet die Corona-Pandemie trotz Tausender Todesfälle noch immer klein - Brasiliens rechter Präsident Bolsonaro ist in der Wählergunst tief gefallen. Das spiegelt sich auch in seinen Umfragewerten wider.

imago0099634705h.jpg
15.05.2020 09:25

Fragwürdige Hotel-Geschäfte Korruptionsklage gegen Trump ist zulässig

Donald Trump wird nachgesagt, dass er seine privaten geschäftlichen Interessen in sein politisches Amt mit einbringt. Im Rechtsstreit um sein Hotel unweit des Weißen Hauses erleidet der US-Präsident nun eine Niederlage. Gegen ihn darf weiter ermittelt werden. Der Vorwurf: Er soll Anti-Korruptionsklauseln verletzen.

8e13c5f8f0449005097c768539acdd21.jpg
13.05.2020 08:30

Vorwurf des Amtsmissbrauchs Video belastet Bolsonaro in Polizei-Affäre

Kurz nach einer Kabinettssitzung im April tritt der brasilianische Justizminister Moro zurück. Er begründet dies mit schweren Vorwürfen gegen Präsident Bolsonaro. Dieser soll seine politische Macht genutzt haben, um Familienmitglieder zu schützen. Nun taucht ein belastendes Video auf.

132038738.jpg
28.04.2020 07:53

"Politische Einflussnahme" Gericht erlaubt Ermittlung gegen Bolsonaro

Gegen Brasiliens Präsidenten Bolsonaro wird ermittelt. Angestoßen hat das Verfahren sein ehemaliger Justizminister, einer der bekanntesten Korruptionsfahnder. Er wirft Bolsonaro vor, den Polizeichef ausgetauscht zu haben, um in Zukunft einfacher an Informationen zu kommen.

imago26340289h.jpg
28.04.2020 06:28

Skandal um den FC Schalke 04 Als die Bundesliga hätte sterben können

Die Vorhersagen waren düster: "Der Patient heißt Bundesliga. Wenn seine Krankheit nicht mit glühenden Eisen ausgebrannt wird, wird das Ende bitter sein." Als am 28. April 1973 die Partie zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Köln abgesagt wurde, schien plötzlich alles möglich. Von Ben Redelings