Korruption

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Korruption

238021811.jpg
16.04.2021 19:29

Als extremistisch einstufen Moskau will Nawalny-Stiftung verbieten

Russlands Ankläger machen Druck auf die Gerichte, Nawalnys Antikorruptionsteam als extremistisch zu verbieten. Derweil meldet sich Putins prominenter Gegner aus dem Straflager: Ihm drohten Zwangsernährung und Zwangsjacke, weil er aus Protest die Nahrung verweigert.

236973345.jpg
11.04.2021 12:33

Vom Wunderwuzzi zu Orbán light? Kurz' Kurs wirft unangenehme Fragen auf

Noch sitzt er fest im Sattel, doch das Bild vom politischen Wunderkind Sebastian Kurz hat schwer Schaden genommen. Österreichs Kanzler kämpft gegen Korruptionsvorwürfe und sinkende Umfragewerte - mit Methoden, die dem Handbuch von Donald Trump und Viktor Orbán entnommen scheinen. Von Christian Bartlau, Wien

imago0087717167h.jpg
03.04.2021 05:06

Für Corona-Test geworben? Sauter wohl in weitere Affäre verstrickt

Im Zusammenhang mit der Maskenaffäre wird bereits gegen CSU-Politiker Sauter ermittelt. Möglicherweise kommt auf den Landtagsabgeordneten noch weiterer Ärger zu. Einem Bericht zufolge soll der ehemalige Justizminister auf die Zulassung eines Corona-Tests gedrängt haben. Von dem Hersteller erhielt Sauter offenbar auch einen hohen Geldbetrag.

236540704.jpg
31.03.2021 08:55

Immer mehr Abgeordnete betroffen Bundestag hob 22 Mal Immunität auf

In der vergangenen Legislaturperiode hat der Bundestag lediglich vier Abgeordneten die Immunität entzogen. Aktuell sieht das ganz anders aus: Das Parlament hebt in der aktuellen Wahlperiode insgesamt die Immunität von mehr als 20 Abgeordneten auf. Bisher ist von ihnen nur eine Person verurteilt worden.

4262318.jpg
31.03.2021 07:28

Affäre erschütterte USA Watergate-Drahtzieher Liddy gestorben

Der frühere FBI-Agent und Anwalt Liddy erlangt im Watergate-Skandal weltweite Bekanntheit: Für seine zentrale Rolle bei der Planung des Einbruchs in das Hauptquartier der Demokratischen Partei wurde er zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Jetzt ist Liddy im Alter von 90 Jahren gestorben.

imago0115764082h.jpg
29.03.2021 20:05

"Kriegst eh was Du willst" Verräterische Chats lassen Kurz alt aussehen

Postenschacher und Parteibuchwirtschaft - mit diesen unseligen Konstanten österreichischer Politik wollte Sebastian Kurz einst brechen. Doch Chats aus dem Ibiza-Komplex sprechen eine andere Sprache. Die Opposition wittert Korruption und zeigt den Kanzler an. Von Christian Bartlau, Wien

25b6fe8cd801329b01ba295ad6d2664b.jpg
26.03.2021 03:05

Mit vielen Ausnahmen Bundestag beschließt Lobbyregister

Unter dem Eindruck mehrerer mutmaßlicher Korruptionsfälle der Union verabschiedet der Bundestag ein öffentliches Lobbyregister. Kritiker halten die Transparenzoffensive für ein Feigenblatt. Die beschlossenen Maßnahmen gingen nicht weit genug.

b25475fb965e1d82c47b6184d30b3eec.jpg
25.03.2021 13:17

CSU-naher Lobbyist Limberger Haftbefehl in Maskenaffäre erlassen

Die Generalstaatsanwaltschaft München beantragt in den Ermittlungen um die Maskenaffäre der Union einen Haftbefehl. Eine Person sei festgenommen worden, heißt es. Die Behörde schweigt dazu, um wen es sich handelt. Medien berichten aber, dass es sich um einen CSU-nahen Unternehmer handelt.

imago0087717167h.jpg
22.03.2021 15:53

Austritt aus CSU-Fraktion Sauter kommt drohendem Rauswurf zuvor

Mit "sofortiger Wirkung" verlässt Alfred Sauter die Fraktion der CSU im bayerischen Landtag. Er reagiert damit auf die gegen ihn erhobenen Korruptionsvorwürfe, die er nach wie vor zurückweist. Der 70-Jährige lässt sich aber ein Hintertürchen offen.

5385013.jpg
21.03.2021 12:38

Konsequenz aus Maskenaffäre Alfred Sauter legt CSU-Ämter nieder

Einst war er bayerischer Justizminister. Doch auch in der CSU hat Alfred Sauter so manches Amt bekleidet. Bis jetzt. Nachdem er unter Korruptionsverdacht und damit zunehmend unter Druck geraten ist, legt er alle Parteiposten nieder. Sein Landtagsmandat indes soll lediglich ruhen.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.