Krebs

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Krebs

imago84901598h.jpg
17.08.2018 13:47

Erwacht und tötet "Zombie-Gen" schützt Elefanten vor Krebs

Krebs ist noch immer eine Geißel der Menschheit. Im Kampf gegen entartete Zellen sehen sich Forscher die Strategien bei Elefanten an, weil diese nur sehr selten an den Folgen von Tumoren sterben. Sie entdecken ein zum Leben erwecktes Gen, das schnell tötet.

Brustkrebs ist die Krebsart, an der Frauen in Deutschland mit Abstand am häufigsten erkranken.
20.06.2018 11:35

"Medizin kann mehr" Brustkrebs-Screening führt zu Diskussionen

Jährlich 69.000 Neuerkrankungen und 17.000 Todesfälle: Im Kampf gegen Brustkrebs ist das Mammografie-Screening zwar seit fast zehn Jahren etabliert, wird aber auch kontrovers diskutiert. Experten plädieren für neue Methoden der Früherkennung.

Eine der zehn Maßnahmen: regelmäßige moderate Bewegung. Die beiden hier müssen nachher tauschen.
23.05.2018 13:56

Zehn Maßnahmen Wie sich das Krebsrisiko senken lässt

Jeder Zweite von uns bekommt im Laufe seines Lebens Krebs - sagt die Statistik. Eine Lebensweise, mit der sich die gefürchtete Krankheit garantiert verhindern ließe, gibt es nicht. Doch einige Maßnahmen können das Krebsrisiko deutlich reduzieren. Von Andrea Schorsch