Krebs

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Krebs

imago90926529h.jpg
07.03.2020 16:39

Neue Waffe gegen Krebs "Die Entwicklung ist atemberaubend"

Eine neue Art der Krebstherapie macht Forschern große Hoffnung: Durch sie steigt die Lebenserwartung von Patienten um mehrere Jahre. Was den Ansatz so erfolgreich macht und wo die Vorteile gegenüber einer klassischen Chemotherapie liegen, erklärt Krebsforscher Jürgen Wolf im Interview mit ntv.de.

imago62804827h.jpg
18.02.2020 15:11

Suche nach verräterischen Genen Neue Krebstherapie kann Leben retten

Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache. Oft wird er erst spät entdeckt und ist dann kaum behandelbar. Viele Patienten sterben innerhalb eines Jahres. Doch eine neue Therapie kann das Leben von Patienten retten - und womöglich ist sie auch gegen andere Krebsarten einsetzbar. Von Daniela Halm

129173391.jpg
04.02.2020 12:22

Bewegung als Therapie Wie Sport Krebspatienten auf die Beine hilft

Gewichtsverlust, Muskelabbau und Erschöpfung: Eine Krebstherapie schwächt viele Patienten körperlich, hinterlässt aber auch seelische Spuren. Sie vertrauen ihrem eigenen Körper nicht mehr. Sport und Bewegung helfen, die Ängste zu überwinden und wieder zu Kräften zu kommen.

Lunge Mikroskop.jpg
29.01.2020 19:12

Aufhören noch nach Jahrzehnten? Lungengewebe von Ex-Rauchern erholt sich

Lungenkrebs ist eine der häufigsten und tödlichsten Krebserkrankungen. Oft ist Rauchen die Ursache. Menschen, die lange geraucht haben, sagen gern: Jetzt ist es zu spät, damit aufzuhören, der Schaden ist eh schon da. Eine Studie kommt nun mit der guten Nachricht: Lungengewebe regeneriert sich.