Landtagswahlen Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt hat am 6. Juni 2021 eine neue Landesregierung gewählt. Nachrichten, Hintergründe, Interviews und Videos zum Thema.

Landtag von Sachsen-Anhalt in Magdeburg

dpa

243738072.jpg
07.06.2021 16:50

"Enttäuscht über Sachsen-Anhalt" Grüne räumen Fehler ein

Die Wahl in Sachsen-Anhalt stuft die Grünen auf das Maß einer Kleinstpartei zurück. Parteichef Habeck räumt ein, dass es auch Fehler auf Bundesebene waren, die zu der Enttäuschung führten. Auch das Monothema Klimaschutz genügt wohl nicht, um im Herbst Nummer Eins zu werden, meint er.

baerbock_hillje.jpg
07.06.2021 16:43

Bilanz nach Sachsen-Anhalt-Wahl Ist der Baerbock-Zug entgleist, Herr Hillje?

Nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt geht der Blick Richtung Bund. Während sich die CDU vom Haseloff-Erfolg eine Signalwirkung erhofft, sind die Grünen ernüchtert - und müssen sich Häme gefallen lassen. Politikberater Johannes Hillje erklärt, warum Rückschlüsse auf die Bundestagswahl dennoch verfrüht sind.

244175619.jpg
07.06.2021 15:49

"CDU als Bollwerk gegen AfD" Laschet setzt für Herbst auf Haseloff-Effekt

Nach dem überraschend deutlichen Wahlerfolg der Union in Sachsen-Anhalt kann Kanzlerkandidat und CDU-Chef Laschet aufatmen. Er sieht sich in dem Kurs bestätigt, die AfD auszugrenzen. Für Ministerpräsident Haseloff ist sein Erfolgs-Rezept auch auf die Bundestagswahl im September übertragbar.

357b883174994955c7a45dd59d600186.jpg
07.06.2021 13:58

"Kommen mit CDU nicht weiter" SPD ringt um Distanz zum Koalitionspartner

Die SPD zählt zu den großen Verlierern der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Aus taktischen Gründen hätten Wähler sich für die CDU entschieden, sind sich die Sozialdemokraten sicher. Für die Bundestagswahl soll die inhaltliche Abgrenzung zum aktuellen Koalitionspartner noch deutlicher werden.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen