Leonardo da Vinci

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Leonardo da Vinci

LoenardosViolaOrganista.jpg
29.09.2019 16:48

Nachbau genialer Skizzen Leonardos Instrumente werden lebendig

Es gibt kaum etwas, das Leonardo da Vinci nicht gezeichnet, hinterfragt und neu gedacht hat. Unter anderem erfand er faszinierende Instrumente, die das Musizieren erleichtern sollten. In Monza baut ein Kunstschreiner Papierorgel und Sackflöte mit Blasebalg nach. Von Andrea Affaticati, Monza

imago63607922h.jpg
15.06.2019 15:18

Opulentes Erbe Regisseur Franco Zeffirelli ist tot

Die Shakespeare-Verfilmungen von Franco Zeffirelli waren opulent und prächtig. Das Händchen für Kunst lag dem Italiener in den Genen: Der Maestro war ein Nachfahre des Universalgenies Leonardo da Vinci. Nun ist er im hohen Alter gestorben.

04.05.2019 14:47

Im Namen des Nationalstolzes Leonardo gerät in politische Geiselhaft

Im Gedenkjahr wird Leonardo rund um die Welt gefeiert - und in seinem Geburtsland Italien zum Politikum. Die nationalpopulistische Regierung verweigert Paris die Gemälde für die große Louvre-Ausstellung und verwandelt den Renaissancemeister in ein patriotisches Aushängeschild. Von Andrea Affaticati, Mailand

18.04.2019 13:25

Fundsache, Nr. 1410 Leonardo da Vinci war beidhändig

Maler, Erfinder, Naturphilosoph: Leonardo da Vinci gehört zu den bekanntesten Universalgelehrten der Welt. Aus diesem Grund interessieren sich Forscher auch 500 Jahre nach seinem Tod für seine Person und entdecken jetzt ein bisher unbekanntes Detail.

10.01.2019 10:51

Sie schaut vorbei "Mona-Lisa-Effekt" braucht neuen Namen

Egal, wo man sich befindet, die Augen eines Porträtierten scheinen einen zu verfolgen. Das, was als "Mona-Lisa-Effekt" bezeichnet wird, gibt es wirklich. Für das weltberühmte Porträt da Vincis allerdings gilt wohl etwas anderes.