Leonardo da Vinci

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Leonardo da Vinci

04.05.2019 14:47

Im Namen des Nationalstolzes Leonardo gerät in politische Geiselhaft

Im Gedenkjahr wird Leonardo rund um die Welt gefeiert - und in seinem Geburtsland Italien zum Politikum. Die nationalpopulistische Regierung verweigert Paris die Gemälde für die große Louvre-Ausstellung und verwandelt den Renaissancemeister in ein patriotisches Aushängeschild. Von Andrea Affaticati, Mailand

18.04.2019 13:25

Fundsache, Nr. 1410 Leonardo da Vinci war beidhändig

Maler, Erfinder, Naturphilosoph: Leonardo da Vinci gehört zu den bekanntesten Universalgelehrten der Welt. Aus diesem Grund interessieren sich Forscher auch 500 Jahre nach seinem Tod für seine Person und entdecken jetzt ein bisher unbekanntes Detail.

10.01.2019 10:51

Sie schaut vorbei "Mona-Lisa-Effekt" braucht neuen Namen

Egal, wo man sich befindet, die Augen eines Porträtierten scheinen einen zu verfolgen. Das, was als "Mona-Lisa-Effekt" bezeichnet wird, gibt es wirklich. Für das weltberühmte Porträt da Vincis allerdings gilt wohl etwas anderes.

64746253.jpg
28.03.2017 10:12

Frage & Antwort Lächelt Mona Lisa oder nicht?

Sie ist weltbekannt und dennoch weiß keiner, wer sie war. Das Rätsel um die Identität der Mona Lisa konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden. Wie die Mimik der unbekannten Schönen auf Betrachter wirkt, untersuchen Forscher mit eindeutigem Ergebnis.