Libanon

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Libanon

Die Korvette "Braunschweig" ist Teil des deutschen Beitrags zur Unifil-Mission vor der Küste des Libanon.
05.06.2013 12:34

Libyen, Mali, Libanon Kabinett beschließt Auslandseinsätze

Die Bundeswehr und deutsche Polizeikräfte sind in vielen Ländern der Welt im Einsatz. Für drei von ihnen hat die Bundesregierung nun die Fortsetzung der Missionen beschlossen, denen das Parlament allerdings noch zustimmen muss. Alle Einsätze finden im Rahmen internationaler Abkommen statt.

Begräbnis der TV-Korrespondentin Yara Abbas in Homs. Die Journalistin war zuvor im umkämpften Kusseir ums Leben gekommen.
05.06.2013 08:39

Rebellenhochburg laut Staatsfernsehen gefallen Syrische Armee erobert Kusseir zurück

Die strategisch bedeutende Stadt Kusseir an der Grenze zum Libanon ist laut dem syrischen Fernsehen wieder in den Händen der Armee. Trotz Forderungen der UN nach einem Waffenstillstand in der Region wurde die Rückeroberung damit fortgesetzt. Indes herrscht bei den Nato-Partnern Uneinigkeit, ob in dem Bürgerkrieg bereits Giftgas eingesetzt wurde.

In diesem palästinensischen Flüchtlingslager im Süden von Damaskus lieferten sich Rebellen und Assad-Truppen Kämpfe.
23.05.2013 22:14

Heftige Kämpfe im Libanon Türkei plant "Sicherheitsmauer" zu Syrien

An einem kleinen Teil der Grenze zwischen der Türkei und Syrien plant Ankara eine "Sicherheitsmauer". Diese soll Übergriffe auf die Türkei verhindern. Doch auch der Libanon ist zunehmend vom syrischen Bürgerkrieg betroffen. Vor allem das Eingreifen der Hisbollah bereitet dem Westen Sorgen.

Israelisches Militärfahrzeug an der Grenze zu Syrien. Israel hält die Golanhöhen seit 1967 besetzt.
21.05.2013 07:58

Konflikt strahlt auf Nachbarländer aus Israel und Syrien beschießen sich auf Golanhöhen

Ein Fahrzeug der israelischen Armee wird an der Grenze zu Syrien unter Beschuss genommen, woraufhin die Soldaten ihrerseits das Feuer eröffnen. Beim zweiten Vorfall dieser Art binnen einer Woche ist nach israelischen Angaben zwar kein Soldat verletzt worden, jedoch schürt er die Angst vor einer Ausbreitung des Syrien-Krieges. Auch im Libanon gab es einen Toten und mehrere Verletzte.

32855E00D32C857D.jpg3265083212276334127.jpg
15.05.2013 14:48

"Am Rande des Abgrunds" Wie der Syrien-Krieg den Libanon bedroht

Je länger der syrische Bürgerkrieg wütet, desto mehr wächst die Angst: Wird der Konflikt zum Flächenbrand für die ganze Region? Schon jetzt ist der Libanon ein Pulverfass - mit dem Zuzug hunderttausender syrischer Flüchtlinge droht ihm das Schlimmste. Von Gudula Hörr, Beirut

RTR38V4Z.jpg
25.04.2013 18:40

Aus dem Libanon Israel fängt zweite Drohne ab

Eine Drohne dringt in den israelischen Luftraum ein. Das neu installierte Luftabwehrsystem der israelischen Armee schießt sie kurz vor der Stadt Haifa ab. Vermutlich schickt die libanesische Hisbollah-Miliz das Fluggerät.