Libanon

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Libanon

Thema: Libanon

gemeinfrei

221802274.jpg
03.12.2020 04:24

Geberländer fordern Reformen Macron ruft zu mehr Hilfe für den Libanon auf

Vom Libanon als Perle des Nahen Ostens ist nicht mehr viel übrig. Korruption, die Corona-Pandemie und zuletzt die Explosion im Hafen treiben das Land in den Ruin und die Bevölkerung in die Armut. Frankreichs Präsident Macron ruft zu Hilfe auf - die internationale Gemeinschaft knüpft diese jedoch an Bedingungen.

AP_20326469783183.jpg
21.11.2020 15:57

Fünf Tote in Beirut Dutzende Häftlinge fliehen aus Gefängnis

Die Situation in den ohnehin überlasteten Haftanstalten im Libanon verschärft sich während der Corona-Pandemie. In der Hauptstadt Beirut überwältigen etwa 70 Insassen ihre Aufseher und entkommen. Fünf Menschen sterben auf der Flucht, die Polizei riegelt die Gegend ab.

136429266.jpg
14.10.2020 12:43

Historische Gespräche Israel und Libanon treffen sich nur kurz

Auf dem Papier befinden sich beide Länder im Krieg, doch nun nehmen Israel und der Libanon erstmalig Verhandlungen auf. Der Verlauf einer umstrittenen Seegrenze soll geklärt werden. Aber nach kurzer Zeit brechen die Delegierten das historische Treffen offenbar vorerst wieder ab.

8950b719b3d450ddcbe90dc6a9d2affd.jpg
03.09.2020 20:17

Tonnenweise explosives Material Weiterer Ammoniumnitrat-Fund in Beirut

Für die folgenschwere Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut Anfang August werden Tausende Tonnen Ammoniumnitrat verantwortlich gemacht. Die Chemikalie soll ungesichert auf dem Hafengelände gelagert worden sein. Nun wird wieder eine größere Menge des explosiven Stoffes in der Stadt entdeckt.

41119225.jpg
31.08.2020 14:06

Regierungschef im Libanon Botschafter in Berlin soll Premier werden

Rund vier Wochen nach der Explosion im Hafen von Beirut nominiert Staatschef Aoun Libanons bisherigen Botschafter in Deutschland zum neuen Premier. In der libanesischen Öffentlichkeit ist der promovierte Rechts- und Politikwissenschaftler eher unbekannt. Politische Spitzenämter hatte er bislang auch nicht inne.

134840234.jpg
18.08.2020 18:55

Attentat auf Hariri im Libanon Gericht fällt Urteil ohne Angeklagten

15 Jahre nach dem Bombenanschlag, bei dem Libanons Ex-Regierungschef Hariri ums Leben kam, verkündet ein UN-Sondergericht das Urteil. Ein Mann mit angeblicher Verbindung zur Hisbollah wird schuldig gesprochen. Sein Strafmaß steht noch nicht fest - dass er ins Gefängnis kommt, ist unwahrscheinlich.

134001268.jpg
15.08.2020 14:20

Pandemie und Klimawandel Merkel mahnt vor verschärften Notlagen

Anfang August legen zwei Explosionen halb Beirut in Schutt und Asche. Die Katastrophe habe "in furchtbarer Weise vor Augen geführt, wie schnell eine Notlage entstehen kann", sagt Kanzlerin Merkel. Die Regierungschefin betont, dass internationale Hilfe in Zukunft noch stärker gefordert ist.

361d5ebcfc094920c695d2752704f74d.jpg
12.08.2020 22:42

Außenminister in Beirut Maas bringt Millionenhilfe in den Libanon

Minutenlang fährt die Autokolonne des deutschen Außenministers durch das Trümmerfeld von Beirut. Die Bilder sind erschütternd - doch Maas kommt nicht mit leeren Händen in den Libanon. Er sagt unverblümt, warum er die Regierung gar nicht erst trifft. Von Heike Boese, Beirut