Mehrwertsteuer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mehrwertsteuer

133637297.jpg
11.09.2020 11:17

Steuersenkung zeigt Wirkung Inflationsrate verharrt auf niedrigem Niveau

Belebt die Mehrwertsteuersenkung die deutsche Wirtschaft? Das Statistische Bundesamt gibt es ein klares Anzeichen: Die Inflationsrate bleibt auch im August niedrig. In welchem Umfang die Verbraucher profitieren, ist jedoch schwer messbar. Denn weitere Faktoren sorgen zurzeit ebenfalls für niedrige Preise.

Die Unternehmen haben den reduzierten Mehrwertsteuersatz offenbar mehrheitlich an die Kunden weitergegeben.
31.08.2020 17:04

Keine Inflation Es wird nicht teurer

Die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten sind im August nicht gestiegen. Einmal mehr lag das an der gesenkten Mehrwertsteuer zur Ankurbelung der Konjunktur. Das zeigt auch, dass die Unternehmen die reduzierten Sätze an die Verbraucher weitergeben.

134386551.jpg
04.08.2020 11:13

Steuergeschenk "verpufft" Der "Wumms" erreicht nicht alle Branchen

Die vom Bund beschlossene Mehrwertsteuer-Senkung soll dem Einzelhandel unter die Arme greifen und zum Konsumieren anregen. Doch die Maßnahmen helfen nicht allen Industriezweigen wie gewünscht. Hauptprofiteur sind Händler, für die die Krise schon vorher eher positiv war - und Käufer teurer Anzüge.

132833228.jpg
30.07.2020 14:48

Erstmals seit 2016 Steuersenkung drückt Inflationsrate ins Minus

Mit der Reduzierung der Mehrwertsteuer will die Bundesregierung die Wirtschaft aus dem Corona-Blues befreien. Für Verbraucher bringt sie tatsächlich in einigen Bereichen geringere Kosten. Auf Monatssicht wird vieles billiger - die Unternehmen reichen die Ersparnis offenbar weiter.

33508596.jpg
29.07.2020 11:58

Kunden gehen leer aus Strom bleibt trotz Steuersenkung teuer

Beim Einkaufen, Telefonieren oder an der Zapfsäule - seit Juli profitieren Verbraucher von einer Senkung der Mehrwertsteuer. Jedoch nur, wenn die Anbieter die günstigeren Preise an die Käufer weitergeben. Bei den meisten Stromkunden kommen sie bislang nicht an.

Verkehrsstau.jpg
16.07.2020 13:31

"Chance verpasst" Deutschlands Autos werden älter und älter

"Rostlauben" hätte man früher gesagt, aber Autos rosten heute ja kaum noch. Doch es dürfte eher finanzielle Gründe haben, warum immer mehr Bürger lieber ihre alten Autos fahren und vor der Anschaffung eines Neuwagens zurückschrecken. Das ist schlecht für die Autobauer, aber auch für Umwelt und Verkehrssicherheit.