Millenniumsziele

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Millenniumsziele

Ein Junge aus Lagos (Nigeria) erhält eine Polio-Impfung.
13.09.2012 07:03

Innerhalb von 20 Jahren Kindersterblichkeit fast halbiert

Die weltweite Kindersterblichkeit halbiert sich innerhalb von gut 20 Jahren. Trotz dieses Fortschritts wird aber das Millenniumsziel, die Kindersterblichkeit bis 2015 um zwei Drittel zu senken, verfehlt. Auch sind die Fortschritte ungleich verteilt. Immer noch sterben weltweit täglich rund 19.000 Kinder unter fünf Jahren.

2ta50124.jpg
21.09.2010 20:08

UN-Armutsgipfel in New York "Mit Geld allein ist es nicht getan"

Die Bilanz der UN-Millenniumsziele bezeichnen die Zeitungen als "ernüchternd" und "dürftig". Ihren finanziellen Zusagen seien die Geberländer nicht nachgekommen. Allerdings reiche es auch nicht, sein Gewissen nur durch "Scheckbuch-Diplomatie" zu beruhigen.

Armut, Hunger, Krankheiten: Die Lebensbedingungen für viele Menschen sind nach wie vor katastrophal.
23.04.2010 18:43

Wirtschaftskrise bremst Entwicklung Millenniumsziele werden verfehlt

Armut, Hunger, Bildung - die im Jahr 2000 gebilligten Millenniumsziele der UN sollten den Ärmsten der Armen helfen. Weltbank und Internationaler Währungsfonds ziehen nun eine pessimistische Zwischenbilanz: Die meisten der Ziele werden wohl nicht erreicht. Auch die weltweite Wirtschaftskrise ist daran schuldig.

02.07.2007 14:01

Millenniumsziele UN ziehen gemischte Bilanz

Vor sieben Jahren haben sich 150 Staats- und Regierungschefs auf so genannte Millenniumsziele im Kampf gegen Armut in der Welt geeinigt. Jetzt zogen sie eine Halbzeitbilanz.

  • 1
  • 1