Nachruf

Artikelsammlung, Bilderserien und Videos zum Thema Abschiede des Jahres.

117ccd30dd963d520f7235784ae9dd71.jpg
07.07.2019 14:45

"The Girl from Ipanema" João Gilberto ist tot

Als einer der Väter des Bossa Nova wurde João Gilberto weltberühmt. Vor allem ein Song bleibt in Erinnerung: "The Girl from Ipanema". Nun stirbt Gilberto im Alter von 88 Jahren. In den letzten Jahren hatte er sich zurückgezogen, war nicht mehr aufgetreten und veröffentlichte keine Platten mehr.

122030544.jpg
05.07.2019 13:02

Ein Leben für den Journalismus Ex-"Stern"-Chefredakteur Jürgs ist tot

Im Alter von 20 Jahren beginnt Michael Jürgs seine journalistische Laufbahn mit einem Volontariat. Nur drei Jahre später steigt er zum Feuilletonchef auf. Stets gilt er als scharfer Beobachter der Gesellschaft, der auch mal gerne provoziert. Nun ist der ehemalige Chefredakteur des "Sterns" im Alter von 74 Jahren gestorben.

imago53667443h.jpg
03.07.2019 08:44

Berliner Mäzen und Unternehmer Hans Wall ist tot

In Berlin und anderen Kommunen sind die öffentlichen Toiletten und Wartehäuschen der Wall AG allgegenwärtig. Der Gründer des Unternehmens, Hans Wall, ist nun im Alter von 77 Jahren gestorben, wie seine Familie mitteilt.

imago91915948h.jpg
01.07.2019 16:39

Von Liefers bis Sawatzki Kollegen trauern um Lisa Martinek

"Unfassbar", "so traurig", "grausam" - die Reaktionen auf den überraschen Tod von Lisa Martinek eint das Entsetzen. Warum die Schauspielerin mit nur 47 Jahren starb, ist unterdessen immer noch ungewiss. Aufschluss soll nun eine Obduktion geben.

80f6a1808308f1d22bcf00e96344dcae.jpg
21.06.2019 10:14

"Karl For Ever" Promis feiern noch einmal Lagerfeld

Der König ist tot. Lang lebe der König. Und so wurde in Paris noch einmal des am 19. Februar verstorbenen Modemachers Karl Lagerfeld gedacht. Zu der Erinnerungsfeier erschienen auch viele Prominente aus der Welt der Mode, des Films, der Musik und der Politik.

Cassius - Pressebilder 2016 - CMS Source.jpg
20.06.2019 13:19

Philippe Zdar von Cassius Französischer DJ stirbt nach Fenstersturz

Die genauen Umstände sind noch nicht geklärt. Fest steht lediglich: Der französische Musiker Philippe Cerboneschi, besser bekannt unter dem Pseudonym Philippe Zdar und als Mitglied des Duos Cassius, ist aus einem Fenster in die Tiefe gestürzt. Er erlag seinen Verletzungen.

Gloria Vanderbilt, hier 2016 an der Seite ihres Sohnes bei der Premiere von "Nothing Left Unsaid".
18.06.2019 04:20

Millionenerbin und Designerin Gloria Vanderbilt ist tot

Ihr Name steht für Reichtum aus der Ära der Dampfschiffe, sie selbst verkörpert wie kaum eine zweite Millionärin den Lebensstil der Reichen und Schönen in den USA: Prominente und Fans trauern um die legendäre Gloria Vanderbilt.

61a9850e729d76d8ae469b292f9d119f.jpg
17.06.2019 16:53

Fernsehgeschichte geschrieben Regisseur von Sydow ist tot

Seine Arbeiten sind fester Bestandteil der westdeutschen Nachkriegs-TV-Geschichte: Mit etliche "Tatorte" oder die Serie "Zwei Münchner in Hamburg" erreichte Regisseur Rolf von Sydow ein Millionenpublikum. Kurz vor einem 95. Geburtstag starb er nun in Berlin.

5483464.jpg
13.06.2019 14:00

Gesicht der "Tagesschau" Wilhelm Wieben ist tot

Sein Gesicht kennt lange Zeit nahezu jedes Kind in Deutschland. Schließlich präsentiert Wilhelm Wieben 25 Jahre lang die "Tagesschau". Doch auch seine Stimme bleibt haften - etwa als Sprecher in Falcos Skandal-Hit "Jeanny". Nun ist Wieben im Alter von 84 Jahren gestorben.

imago61027232h.jpg
12.06.2019 18:59

Liebe, Schmerzen, Tod Hannelore Elsners Sohn gibt tiefe Einblicke

Knapp zwei Monate ist es her, dass Hannelore Elsner ihrer Krebserkrankung erlegen ist. Eine Erkrankung, von der kaum einer wusste. Nun spricht Elsners Sohn Dominik in einem Interview über die letzten Tage seiner Mutter und das Band, das ihn mit ihr für immer verbindet.

25e2bca935edd3b781f12885594355bf.jpg
01.06.2019 23:02

"Erfindet euch neu!" Philosoph Michel Serres ist tot

In seiner Heimat zählt er zum Kreis der ganz großen Denker, auch in Deutschland hinterlässt er Eindruck. Michel Serres - Autor einer Liebeserklärung an die vernetzte Generation - steht über seinen Tod hinaus für brillantes analytisches Denken.

120887119.jpg
31.05.2019 14:02

"Gute Reise, Hannelore" Promis nehmen Abschied von Elsner

Familienmitglieder, Freunde, Kollegen und Wegbegleiter besuchen in München die Trauerfeier für Hannelore Elsner. Die Schauspielerin war am Ostersonntag gestorben. Die deutsche Prominenz des Filmgeschäfts läuft über einen schwarzen Teppich und nimmt Abschied von der Abenteurerin des Lebens.